„Es wird extrem spannend“

Schwalbach · Die Qualifikation zum 25. Hallenmasters biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Beim Turnier des SV Hülzweiler sind einige Teams vor Ort, die sich noch Hoffnungen auf die Teilnahme am Endturnier der besten acht Hallenteams machen dürfen.

 Die Schwalbacher Jahnsporthalle ist ab heute wieder Austragungsort für das Hallenfußballturnier des SV Hülzweiler. Insgesamt 20 Mannschaften kämpfen dabei um den Sieg. Foto: Ruppenthal

Die Schwalbacher Jahnsporthalle ist ab heute wieder Austragungsort für das Hallenfußballturnier des SV Hülzweiler. Insgesamt 20 Mannschaften kämpfen dabei um den Sieg. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der Sieger beim dreitägigen 15. Orthopädie-Altmeyer-Cup des SV Hülzweiler am Sonntag erhält 31 Wertungspunkte. Diese Zähler könnten einige der 20 startenden Fußballteams gut gebrauchen: Die SF Köllerbach, der VfB Dillingen, der FC Rastpfuhl oder der FV Eppelborn - sie alle dürfen noch darauf hoffen, beim Masters der besten acht saarländischen Hallenteams am 5. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle dabei zu sein.

Der Top-Favorit beim heute um 18.30 Uhr in der Schwalbacher Jahnsporthalle beginnenden Hülzweiler Turnier ist dagegen bereits qualifiziert. Als Titelverteidiger könnte es der FV Diefflen ruhig angehen lassen. Die lange Hallen-Siegesserie ging beim Turnier der SG Körprich-Bilsdorf ausgerechnet gegen Lokalrivale VfB Dillingen zu Ende. Doch nun scheint der Oberligist wieder umso mehr Vollgas zu geben. Seitdem gab es drei Turniersiege am Stück. Das dürfte für den Masters-Sieger der vergangenen beiden Jahre auch bei der Premiere in Hülzweiler das Ziel sein, wo erstmals Diefflens erste Mannschaft antreten wird.

Im Vorjahr gewann Köllerbach das Finale mit 6:0 gegen den VfB Dillingen. Während sich damals beide nicht für das Masters qualifizierten, liegen sie nun nach 32 der 47 Turniere als Siebter und Achter auf Kurs. So hat Dillingen 61,85 Punkte und Köllerbach 60,45. Dahinter lauern unter anderem Verbandsligist Rastpfuhl mit 52,15 Zählern und Saarlandliga-Primus Eppelborn mit 41,7. Und alle vier Teams sind in der Jahnsporthalle dabei. Am vergangenen Mammut-Quali-Wochenende holte Rastpfuhl bei der Saarbrücker Stadtmeisterschaft den ersten Turniersieg der laufenden Runde. "Es wird auch dieses Jahr wieder extrem spannend", sagt FCR-Spielertrainer Christian Puff mit Blick auf die Masters-Chancen. Er ist sich sicher, dass sein Team noch bei zwei von drei Turnieren gewinnen muss. In Schwalbach warten auf den FCR mit Diefflen und Köllerbach schon in der Vorrunde zwei "Hammerteams". Anders als Rastpfuhl verloren Dillingen, Eppelborn und Köllerbach am Sonntag ihre Endspiele. Köllerbach unterlag beim Turnier der AG Püttlinger Vereine gegen Verbandsliga-Primus FV Schwalbach , der ebenso mit Ambitionen in der Jahnsporthalle antritt.

In diesem illustren Feld von Turniersiegern und Masters-Anwärtern dürfte es der gastgebende Landesligist schwer haben. Wolfgang Andres vom Hülzweiler Spielausschuss räumt ein: "Wir wären froh, wenn wir die Vorrunde überstehen. Das Turnier ist Jahr für Jahr stärker besetzt. Wir haben keine schlechte Truppe, aber da muss man der Realität wohl ins Auge blicken." Hülzweiler und die JSG Schwalbach führen bei dem Turnier eine Sammelaktion für die Opfer des verheerenden Brandunglücks in Elm durch, bei dem ein Jugendtrainer aus der Gemeinde Schwalbach , dessen Frau und der fünfjährige Sohn ums Leben kamen.

Zum Thema:

Auf einen Blick 15. Hallenfußball-Turnier des SV Hülzweiler in der Schwalbacher Jahnsporthalle mit 62 Wertungspunkten: Gruppe A, heute ab 18.30 Uhr: FC Ensdorf, FSV Saarwellingen, FC Elm, SV Fraulautern, FV Stella Sud Saarlouis. Gruppe B, Samstag ab 13.30 Uhr: FSG Bous, SF Köllerbach, FC Rastpfuhl, FV Diefflen, SG Körprich-Bilsdorf. Gruppe C, Samstag ab 16.20 Uhr: FV Eppelborn, SV Hülzweiler, SSV Pachten, FV Schwalbach , FC Kandil. Gruppe D, Samstag ab 19.10 Uhr: FV Siersburg, SC Reisbach, SG Nalbach-Piesbach, VfB Dillingen, SV Wallerfangen. Zwischenrunde in vier Dreiergruppen am Sonntag ab 13.30 Uhr. Viertelfinale ab 17 Uhr. Finale um 19.17 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort