Erinnerung sollen lebendig werden

Elm · Ein Demenzcafé ist in Elm in der Bachtalstraße eingeweiht worden. Während acht Monaten Umbauzeit entstanden die Räume in der ehemaligen Roten Schule. Die Gemeinde investierte 180 000 Euro in den Umbau.

 Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern des Demenz-Cafés freut sich auf den Start. Foto: Carolin Merkel

Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern des Demenz-Cafés freut sich auf den Start. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit doppeltem christlichem Segen und einer gehörigen Portion Weihwasser ist am Sonntag das Caritas-Demenz-Cafés in der Elmer Bachtalstraße 153 eingeweiht worden. Dechant Heinz Haser und sein Kollege Hans-Georg Müller gaben ihren Segen für den neuen Treffpunkt in der ehemaligen Roten Schule, vor allem aber für die Menschen, die dort zukünftig ihre Zeit verbringen.

Das sind zum einen die an Demenz erkrankten Menschen, die sich in dem geräumigen Aufenthaltsraum wohlfühlen sollen, zum anderen sind es die Angehörigen, die mit der Betreuung stundenweise entlastet werden und zugleich kompetente Ansprechpartner vorfinden.

Wie Birgit Steffes, Leiterin der Caritas-Sozialstation ankündigte, ist das Café am Mittwoch, 21. Mai, von 14 bis 17 Uhr erstmals geöffnet ist. Stefanie Stoll ist für die Koordination im Café verantwortlich. Als ausgebildete Fachkraft für Demenz dirigiert sie ein Team aus 25 Alltagsbegleitern, haupt- und ehrenamtliche Helfer. In Heidelberg macht sie zudem noch eine gerontopsychiatrische Ausbildung.

"Während wir bisher die dementen Patienten zu Hause besucht haben, ist hier ein wichtiger Anlaufpunkt entstanden", erklärte Steffes das Konzept. Nach acht Monaten Bauzeit konnten die Räume pünktlich zum ersten saarlandweiten "Tag der Pflege" übergeben werden. Die Bauzeit sei nicht immer einfach gewesen, erinnerte sich Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer. Eine umfangreiche Trockenlegung des Gebäudes war notwendig, kleinere Arbeiten stehen noch an.

Die Gemeinde investierte für den Umbau und die Sanierung 180 000 Euro, rund 90 000 Euro kamen vom Innenministerium. "Wir sind der Gemeinde sehr dankbar, denn durch ihre Unterstützung können wir im Bereich der Demenz ein niederschwelliges Betreuungsangebot machen", sagte Hermann-Josef Niehren, Geschäftsführer des Caritasverbandes Saar-Hochwald. Er dankte auch dem Förderverein, der einen Pflegesessel im Wert von 1500 Euro spendete.

Das Demenz-Café Elm ist geöffnet montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr, erweiterte Öffnungszeiten sind bei entsprechender Nachfrage möglich. Info unter der Telefonnummer (0 68 34) 5 79 09 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort