Engagement mit Blut und Seele

Hülzweiler · Mit etwa 280 Spenden an einem Nachmittag pro Blutspende-Termin belegt Hülzweiler nach Wadern den zweiten Platz innerhalb des Saarlandes. Nun zeichnete das Deutsche Rote Kreuz langjährige Spender aus.

 Ortsvorsteher Georg Maringer und Helga Rettler (v.l.) zeichneten die Blutspender aus. Foto: Merkel

Ortsvorsteher Georg Maringer und Helga Rettler (v.l.) zeichneten die Blutspender aus. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Alle Jahre wieder besucht Christoph Ernwein, Referent der Blutspendezentrale Saarland /Rheinland-Pfalz, seinen Heimatort Hülzweiler . "Ich komme gerne hierher, weil es meine Heimat ist, aber auch, weil der DRK-Ortsverein unter der Leitung von Helga Rettler ausgezeichnete Arbeit leistet", erklärt er.

Nach Wadern mit 450 Spenden pro Blutspende-Termin liegt Hülzweiler mit etwa 280 Spenden an einem Nachmittag saarlandweit auf dem zweiten Platz. "Wenn man sich anschaut, wie groß das Einzugsgebiet von Wadern ist und zugleich bedenkt, dass es auch sehr gut besuchte Termine in Schwalbach und Elm gibt, so liegt die Gemeinde Schwalbach insgesamt weit vor Wadern ", betont Ernwein. Jeweils 500 Milliliter Blut werden bei einem Termin jedem Spender entnommen, "was viele nicht wissen, ist, dass wir damit bis zu drei Leben retten können", erklärt Ernwein.

So erhalten die Empfänger je nach Krankheitsbild rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) oder Blutplättchen (Thrombozyten). Ernwein betont, dass bei Ehrungen treuer Blutspender Werbung zu machen mehr als überflüssig sei, "doch je besser sie über das Thema aufgeklärt sind, desto gezielter können sie in ihrem Bekannten- und Freundeskreis Werbung machen", sagt er. Allerdings, so Ernwein, kann ein Blutsspende-Termin, bei dem das Blut untersucht wird, nicht den Besuch beim Hausarzt ersetzen. "Es gibt Blutwerte wie das Cholesterin, das wir nicht untersuchen, weil es für den Empfänger keine Rolle spielt", sagt er. Vor allem in den kommenden Jahren ist das DRK bundesweit auf Neuspender angewiesen. Viel Lob gab es vom neuen Ortsvorsteher Georg Maringer für alle langjährigen Spender. "Ich habe das selbst in der Familie erfahren, als meine Mutter rote Blutkörperchen gebraucht hat. Die kommen nicht aus dem Labor, sondern aus dem Arm der engagierten Spender."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ehrungen: Margret Klein aus Hülzweiler (25 Spenden), Helmut Walter aus Bous (75 Spenden), Alfred Gindorf aus Hülzweiler , Michael Zocchetti aus Ensdorf (100 Spenden), Dieter Hensing aus Hülzweiler (125 Spenden). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort