Endlich geht es wieder rund

Schwalbach · Die Sommerpause in der Handball-Saarlandliga der Männer ist vorbei. Nach schweißtreibender Vorbereitung kämpfen die Teams aus dem Kreis Saarlouis ab sofort wieder um jeden Punkt. Die Ziele unterscheiden sich stark.

 Daniel Altmeyer hat seine Spiele-Karriere bei Oberligist Illtal beendet. In Saarlouis soll er jetzt als Trainer einen Neuaufbau schaffen. Foto: Klos

Daniel Altmeyer hat seine Spiele-Karriere bei Oberligist Illtal beendet. In Saarlouis soll er jetzt als Trainer einen Neuaufbau schaffen. Foto: Klos

Foto: Klos

In der Jahnsporthalle Schwalbach fällt heute der Startschuss zur Handball-Saarlandliga der Männer . Der TuS Elm-Sprengen erwartet um 19.45 Uhr die HSG Dudweiler-Fischbach - und der neue Trainer Marco Recktenwald von seinem Team vollen Einsatz. "Die Vorbereitung verlief schleppend", stellt der Nachfolger von Jürgen Messner nüchtern fest. Das frühe 19:22-Pokal-Aus beim Verbandsligisten TuS Brotdorf II tat weh und zeigte, dass noch viel Arbeit wartet. "Die Neuformierung des Teams dauert an", meint der Ex-Bundesligaspieler. Neu im Team sind Yannik Obertreis und Lukas Herms von der HSG Fraulautern-Überherrn. Zudem wechselte Daniel Simeria von der HSG Völklingen zum TuS. Und auch Rückkehrer Lars Messinger vom HC Dillingen-Diefflen ist neu dabei. Die Tore von Lutz Schneider und die Abwehrleistung von Malte Fidelak werden aber zukünftig fehlen. Schneider ging zur HSG Völklingen , Fidelak zum HC Dillingen-Diefflen . "Ziel ist der Klassenverbleib", betont Recktenwald.

So früh wie möglich dem Abstiegsgespenst entkommen möchte auch Daniel Altmeyer mit seiner HG Saarlouis II, die den HC Schmelz heute um 20.15 Uhr in der Stadtgartenhalle empfängt. Der frühere Saarlouiser Zweitliga-Spieler beendete beim Oberligisten HF Illtal die aktive Karriere und steht an alter Wirkungsstätte vor einem Neuaufbau. "Die vielen Abgänge schmerzen", sagt der HG-Trainer, der mit Wladislaw Kurotschkin, Dominik Rifel, Tom Paetow und Robin Schweitzer vier Top-Torjäger verlor, die alle zur VTZ Saarpfalz gingen. U19-Talente springen nun in die Bresche. "Die müssen sich aber erst an das hohe Niveau gewöhnen", weiß Altmeyer. Positiver ist da schon die Prognose von Patrick Grabenstätter für den HC Dillingen-Diefflen vor dem Start am Samstag um 20 Uhr bei der HSG Nordsaar. "Ein Platz unter den Top-Fünf ist drin. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden", lobt der HC-Trainer die Spieler. Die gewannen bei den 1. Kreismeisterschaften im Landkreis Saarlouis jüngst souverän den Titel und schlugen dabei die Liga-Konkurrenten HC Schmelz mit 22:15 und HG Saarlouis II mit 28:19. Rouven Louis zum HSV Merzig-Hilbringen und Fabian Wecker zur HSG Völklingen haben das Team verlassen. Kevin König vom SV Bous, Malte Fidelak und Dominic Hawner vom TuS Elm stießen neu dazu.

Der HC Schmelz hat keine Abgänge und mit Max Hau, Joshua Raber (eigene Jugend) sowie Rückkehrer Manuel Hoen (Diefflen) drei neue Spieler an Bord. "Unser Team ist eingespielt und hat Erfahrung. Die Abläufe sitzen", sagt Martin Rokay vor dem Auftakt in Saarlouis. Trotz "durchwachsener Vorbereitung" traut er seinen Jungs viel zu: "Der breite Kader wird es richten. Wir wollen vorne mitspielen."

Zum Thema:

Hintergrund Nach der souveränen Meisterschaft scheiterten die Frauen der HG Saarlouis in den Aufstiegsspielen zur Oberliga klar. Der guten Stimmung im Team von Trainer Pasquale Andolina schadete das aber nicht. Die Titelverteidigung ist das Ziel. Die ersten Punkte sollen am Sonntag um 18 Uhr in der Saarlouiser Fliesenhalle im Duell mit der HSG Marpingen-Alsweiler II her. Der HC Schmelz tritt am Sonntag um 16.45 Uhr bei der HSG Ottweiler-Steinbach an. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort