Kreisliga Elm arbeitet an der Bezirksliga-Rückkehr

Elm · Nach dem Abstieg konnte der Verein seine Stammkräfte halten.

In der vergangenen Spielzeit stieg der FC Elm als Tabellen-Drittletzter aus der Bezirksliga Saarlouis ab. Jetzt arbeitet der Verein an der direkten Rückkehr dorthin. Nach knapp einem Drittel der Saison steht die Mannschaft von Trainer Christian Weiland in der Kreisliga A Saar auf dem zweiten Platz – punktgleich mit Spitzenreiter SC Roden.

„Der Abstieg hätte nicht sein müssen. Wir hatten eigentlich die Qualität, um drin zu bleiben“, erklärt Weiland. Obwohl der FC eine Liga tiefer musste, konnte Elm alle Stammkräfte der vergangenen Saison halten – sehr zur Freude von Weiland. „In den Gesprächen hat mir kein einziger Spieler signalisert, dass er weg will“, erklärt der 42-Jährige. „Ich denke, das liegt daran, dass die meisten unserer Jungs aus Elm selbst stammen und teilweise schon über zehn Jahre für den Verein spielen.“

So konnte der Übungsleiter von Beginn an eine eingespielte Truppe ins Rennen schicken. Die erreichte bislang neun Siege und ein Unentschieden. Nur einmal, beim 1:2 in Gerlfangen-Fürweiler, musste der Bezirksliga-Absteiger den Platz als Verlierer verlassen.

Trotz dieser sehr guten Ausbeute muss Elm weiter Gas geben, wenn der Club möglichst schnell wieder aufsteigen will.

Denn in fast keiner anderen Liga im Saarland geht es an der Spitze so eng zu wie in der Kreisliga A Saar. Der mit Elm punktgleiche Tabellenführer SC Roden hat gerade einmal vier Zähler mehr als der Tabellen-Siebte, der SV Felsberg. „Ich denke, dass noch zwei, drei Teams aus der Spitzengruppe herausbrechen. Der Rest wird aber eng zusammen bleiben – und auch wir wollen bis zum Schluss oben dabei sein“, sagt Weiland.

An diesem Sonntag hat Elm die Chance zumindest einen der direkten Konkurrenten ein wenig abzuschütteln. Um 15 Uhr empfängt die Weiland-Elf den Tabellen-Sechsten FC Fraulautern-Steinrausch. Mit einem Sieg gegen den Club aus den beiden Saarlouiser Stadtteilen würde Elm den Vorsprung auf Fraulautern-Steinrausch auf sieben Zähler ausbauen.

Das wird aber nicht einfach. Denn die Gäste kommen mit dem besten Torjäger der Liga nach Elm. Der 30-Jährige Dennis Walter traf bislang in elf Spielen schon 24 Mal für Fraulautern-Steinrausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort