Eine rote Nase über die rote Nase

Saarlouis/Dillingen. Zwischen bunten Clownsanzügen, kuschligen Tierkostümen und vielen schrillen und glitzernden Accessoires tummeln sich die Fastnachts-Fans und grübeln, in welche Rolle sie während der tollen Tage am liebsten schlüpfen möchten. "Ich bin noch auf der Suche. Das Tiger-Kostüm vielleicht", sagt Philipp Merker aus Lebach, "etwas Preiswertes eben

Saarlouis/Dillingen. Zwischen bunten Clownsanzügen, kuschligen Tierkostümen und vielen schrillen und glitzernden Accessoires tummeln sich die Fastnachts-Fans und grübeln, in welche Rolle sie während der tollen Tage am liebsten schlüpfen möchten. "Ich bin noch auf der Suche. Das Tiger-Kostüm vielleicht", sagt Philipp Merker aus Lebach, "etwas Preiswertes eben."In der Kostüm-Ecke des C&A in Saarlouis schmökert auch der Überherrner Bürgermeister Thomas Burg. "Unser Motto im Rathaus für die Fastnachtszeit ist in diesem Jahr 'Reise um die Welt'", erklärt er, "das hat sich das Organisationsteam ausgedacht. Jeder soll mit seiner Verkleidung ein bestimmtes Land oder einen Kontinent vertreten." Dass er schon weiß, welchen Teil der Erde er verkörpern wird, verrät er gern. "Aber was es genau sein wird, bleibt noch geheim."

Melodi Bektas aus Elm weiß noch nicht, wen sie darstellen will, nur, dass sie sich ganz sicher verkleiden wird. "Fastnacht ohne Verkleidung? Das geht doch gar nicht", meint sie. Marie-Claire Scherer aus Wadgassen stellt sich ihr Kostüm selbst aus dem zusammen, was ihr Kleiderschrank so hergibt. "Ich werde als Spider-Girl mit drei Freunden unterwegs sein, die ebenfalls als Superhelden verkleidet sind." Batman, Superman und Flash werden sie begleiten, und gemeinsam werden sie mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten schlechte Laune bekämpfen.

Thomas Ockfen aus Fraulautern zuckt mit den Schultern. "Ich habe kein richtiges Kostüm, ich werde einfach irgendetwas Lustiges anziehen." Er lacht. "Eine rote Nase vielleicht, damit fällt die rote Nase vom Alkohol auf der Betriebsfaschingsfeier nicht so auf!" Michael Gross aus Wadgassen wird sich nicht verkleiden. "Ich bin absolut kein Fastnacht-Freund", sagt er und meint es ernst: "Ich habe sogar zugesagt, dass ich an Fastnacht arbeite, statt wie einige meiner Kollegen Urlaub zu nehmen."

"Wir gehen mit der ganzen Familie als Figuren aus dem Film Grease aus", sagt Oliver Benz aus Elm. Währenddessen ist Joana Stephany aus Ensdorf noch unentschlossen. "Vielleicht Hexe? Oder Fee!". Dass sie sich kostümieren wird "ist doch klar". Was sie zu Menschen sagt, die unverkleidet zu Fastnachtsfeiern erscheinen? "Langweiler", sagt sie trocken. "Wer Fastnacht feiern will, der soll sich auch verkleiden."

Für Fastnachtsfreunde, die der gleichen Meinung sind, hat der Kostümverleih Difa, Saarlouiser Straße 3, in Dillingen über 800 Kostüme auf Lager. "Besonders beliebt sind in diesem Jahr Robin Hood und die Musketiere bei den Männern und asiatische, märchenhafte und Moulin-Rouge-Kostüme bei den Frauen", sagt Michaela Kleinbauer, die in Dillingen für den Verleih zuständig ist.

Der Dillinger Kostümverleih ist von Fetten Donnerstag bis Faschingsdienstag jeweils von zehn bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort