Ein Stück Heimat übers Jahr kennenlernen

Schwalbach. Auch für 2011 legt der Förderverein für Denkmalpflege und Heimatkunde Schwalbach einen neuen Kalender mit alten Postkarten von Schwalbach und Griesborn auf. Das Deckblatt zeigt die Schwalbacher Kirche von 1898 - aufgenommen vor dem Hause Frank in der Klosterstraße. Auf den Monatsblättern sind Ansichten von 1903 bis in die 60er Jahre zu sehen

 Der Heimatkalender zeigt Bilder von Schwalbach. Foto: privat

Der Heimatkalender zeigt Bilder von Schwalbach. Foto: privat

Schwalbach. Auch für 2011 legt der Förderverein für Denkmalpflege und Heimatkunde Schwalbach einen neuen Kalender mit alten Postkarten von Schwalbach und Griesborn auf.

Das Deckblatt zeigt die Schwalbacher Kirche von 1898 - aufgenommen vor dem Hause Frank in der Klosterstraße. Auf den Monatsblättern sind Ansichten von 1903 bis in die 60er Jahre zu sehen.

Das Januarblatt zeigt eine Postkarte von vor 1913 mit der neuen Pfarrkirche, der heutigen Glückauf-Apotheke und die alte Hauptstraße, die nach 1906 gepflastert wurde. Der Februar zeigt eine Postkarte von 1925 mit einer Ansicht von Schwalbach, die Kirche St. Martin mit Friedhof und das Geschäftshaus Rupp in Griesborn. Im März ist eine Postkarte von 1903 mit der Hauptstraße und der alten Kirche von Schwalbach, die alte evangelische Kirche und die Grube Kronprinz Friedrich Wilhelm zu sehen.

Ein halbes Jahrhundert

Der April zeigt eine Postkarte von 1914 mit der Hauptstraße, der neuen Kirche St. Martin, die evangelische Kirche in der Bierstraße sowie die alte Badeanstalt und das alte Bürogebäude der Grube Kronprinz Friedrich Wilhelm. Der Mai zeigt eine Postkarte der 50er Jahre von Griesborn mit der Kirche Herz Jesu, die Hauptstraße mit Einmündung Saarlouiser Straße, den alten Kindergarten in der Jahnstraße und die Hauptstraße von der alten Schule Richtung Gasthaus Zapp.

Im Juli ist eine Postkarte von 1906 mit der Kirche St. Martin und dem Gasthaus Rupp, später Müller, zu sehen. Der August zeigt eine Postkarte mit der unteren Hauptstraße, welche 1906 neu gebaut wurde, das "Haus Bund", die Pfarrkirche, katholisches und evangelisches Pfarrhaus und die alte obere Hauptstraße.

Im September ist eine Postkarte von 1930 mit der Metzgerei Christoph, der Schneiderei Michler, dem Schuhhaus Höll, der Kirche St. Martin, dem "Haus Bund", dem Konsumgeschäft Massonne, der Bäckerei Linn, und die untere Hauptstraße mit dem Gasthaus Both und Scherer zu sehen. Der Oktober zeigt eine Postkarte der 60er Jahre mit der neuen Hauptstraße von der Kirche in Richtung Schackmann. Im November wird eine Postkarte von 1914 mit der Grube Kronprinz Friedrich Wilhelm und der Schachtanlage gezeigt.

Der Dezember zeigt eine Postkarte von 1944 mit dem "Gasthaus Villa Waldfriede".

 Der Heimatkalender zeigt Bilder von Schwalbach. Foto: privat

Der Heimatkalender zeigt Bilder von Schwalbach. Foto: privat

Der Kalender für 2011 ist zum Preis von acht Euro erhältlich. Das Archiv des Fördervereins für Denkmalpflege und Heimatkunde Schwalbach in der Hauptstraße 211a in Schwalbach ist jeden Mittwoch von neun bis 18 Uhr geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort