Lauf Ein Hammer-Rekord zum Jubiläum

Elm · Von Roland Schmidt

 Crosslauf „Rund ums Stadion“ in Elm: Bei malerischem Herbstwetter machen sich die Mädchen der Altersklasse U10 auf die Strecke.

Crosslauf „Rund ums Stadion“ in Elm: Bei malerischem Herbstwetter machen sich die Mädchen der Altersklasse U10 auf die Strecke.

Foto: Roland Schmidt

In seiner 25-jährigen Geschichte hat der Crosslauf des TV Elm so manche Wetterkapriole erlebt. Petrus meinte es nicht immer gut mit dem Orga-Team um TV-Abteilungsleiter Horst Schulz. Sturm- und Schneechaos führten sogar schon zu Ausfällen und Verschiebungen.

Pünktlich zur Jubiläumsveranstaltung waren die Bedingungen dieses Mal aber perfekt: malerisches Herbstwetter, angenehme Lauf-Temperaturen und reichlich Sonnenschein sorgten am Sonntag für einen riesigen Ansturm der saarländischen Querfeldeinlauf-Fans. 359 Ausdauersportler zwischen fünf und 75 Jahren erstürmten auf unterschiedlichen Distanzen knackige Steigungen, preschten über schmale Trampelpfade und meisterten die steilen Gefällstücke auf dem markanten Wald-Kurs rund ums Elmer Stadion.

Im Vorjahr trotzten hier gerade mal 211 Starter aus 48 Vereinen dem stürmischen Wetter. Diesmal waren es 148 mehr und 63 Vereine. Eine Teilnehmer-Explosion. „Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 75 Prozent! Damit konnte keiner rechnen – Wahnsinn“, jubelte Schulz und strahlte. Die Gratis-T-Shirts für alle Finisher dürften auch so manchen Freizeit-Jogger angelockt haben. Bei der Bestellung der Präsente hatte sich der TV jedoch etwas verkalkuliert. „Wir haben die Zahlen aus dem Vorjahr genommen und ganz optimistisch mal zehn Prozent draufgeschlagen. Hat leider nicht ganz gereicht“, berichtet Schulz schmunzelnd über sein Luxusproblem.

Die Lösung war allerdings schnell gefunden. Die 47 Starter des eigenen Vereins und die Mitglieder des befreundeten LC Rehlingen – mit 54 Athleten teilnehmerstärkster Verein – verzichteten auf das Jubiläums-Geschenk. Vorerst. „Wir hatten so viele Voranmeldungen wie noch nie, aber sie liefen spät ein. So kurzfristig konnten wir nicht mehr reagieren und nachbestellen. Die fehlenden T-Shirts werden bald nachgereicht“, verspricht Horst Schulz.

Den Gesamtsieg bei den Frauen im Lauf über 3320 Meter schnappte sich die 17 Jahre alte Katharina Welker vom LC Rehlingen (12:55,33 Minuten). Schnellster Mann im Lauf über 8120 Meter war Matthias Müller von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal (31:45,58 Minuten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort