1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Schwalbach

Ehepaar Schwindling gab sich vor 60 Jahren das Ja-Wort

Ehepaar Schwindling gab sich vor 60 Jahren das Ja-Wort

Griesborn. Sie sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet, feiern das Fest der Diamantenen Hochzeit. Katharina und Siegfried Schwindling aus Griesborn haben sich am 7. September 1951 in der Pfarrkirche St. Martin in Schwalbach das Ja-Wort gegeben. Drei Jungs und ein Mädchen gingen aus der Ehe hervor. Heute hat das Paar fünf Enkelkinder und vier Urenkel

Griesborn. Sie sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet, feiern das Fest der Diamantenen Hochzeit. Katharina und Siegfried Schwindling aus Griesborn haben sich am 7. September 1951 in der Pfarrkirche St. Martin in Schwalbach das Ja-Wort gegeben. Drei Jungs und ein Mädchen gingen aus der Ehe hervor. Heute hat das Paar fünf Enkelkinder und vier Urenkel. Sein Jubiläum feierte es im Kreise seiner Familie und Freunde. Siegfried Schwindling, 85 Jahre alt, kam in Fischbach zur Welt. Seine Frau Katharina, 81, lernte er über ihren Cousin kennen. Beide waren gemeinsam von 1945 bis 1949 in russischer Gefangenschaft. Katharinas Cousin lud ihn ein, ihn in Schwalbach zu besuchen. "Dann ist er hier hängen geblieben", erzählt seine Ehefrau. Zwei Jahre später wurde geheiratet. Während sie zunächst noch in der Landwirtschaft arbeitete, später sich ganz und gar den Aufgaben einer Hausfrau und Mutter widmete, ging ihr Mann in den ersten Berufsjahren auf Montage. Später arbeitete er 25 Jahre lang an der Walz bei der Völklinger Hütte, danach im Büro.Das selbstgebaute Eigenheim hegt und pflegt Schwindling bis heute. Der Garten ist sein Hobby. Früher ging das Ehepaar gerne auf Reisen, erinnert sich zurück an den Urlaub auf Mallorca oder die zwei Kreuzfahrten. Heute bleiben sie lieber zu Hause. "Wir sind nicht mehr so mobil", erzählen die beiden. 60 Jahre eine beständige Ehe führen zu können, bedeutet für das Paar, gegenseitiges Verständnis und Respekt zu haben, bedeutet auch streiten zu können, aber: "Nicht lange aufeinander böse zu sein". hth