Hülzweiler Naturfreund Edgar Theobald: Der Mann der 1000 Schmetterlinge

Hülzweiler · Der 80-jährige Edgar Theobald aus Hülzweiler setzt sich für den Schutz der Natur ein. Seine große Leidenschaft ist die Zucht von Schmetterlingen. Jährlich entlässt er bis zu 1600 in die Freiheit. Gern hilft er auch bei Fragen zum Thema.

  Und wieder kann Edgar Theobald einen prächtigen Schwalbenschwanz in die Freiheit entlassen.

Und wieder kann Edgar Theobald einen prächtigen Schwalbenschwanz in die Freiheit entlassen.

Foto: Ruppenthal

Das bunte Reich der Schmetterlinge – das ist die Welt von Edgar Theobald aus Hülzweiler. Von Jung an interessierte er sich für alles in der Natur, blieb aber vor gut drei Jahrzehnten bei den Schmetterlingen hängen. Seitdem züchtet er hinter seinem Wohnhaus in Hülzweiler in etwa 30, 40 großen Einmachgläsern eine Vielzahl der verschiedensten Schmetterlinge. Um sie dann später, wenn sie aus den Puppen geschlüpft und ihre weichen Flügel in der Luft gehärtet sind, in die Freiheit zu entlassen – pro Jahr bis zu 1600 Exemplare.