Dreimal Elm und viel Musik

Elm · 1981 schlossen die Musikvereine aus Bremervörde-Elm, dem hessischen Elm-Schlüchtern und Elm im Saarland Freundschaft. Alle drei Jahre treffen sie sich, und diesmal gab es etwas Besonderes zu feiern.

 Die Fahrer der „Tour de Elm“ wurden begeistert am Feuerwehrgerätehaus empfangen. Foto: Verein

Die Fahrer der „Tour de Elm“ wurden begeistert am Feuerwehrgerätehaus empfangen. Foto: Verein

Foto: Verein

Ganz schön was los war am Freitagnachmittag am Feuerwehrgerätehaus in Elm. Schließlich galt es, fünf weitgereiste Gäste, dazu noch auf ihren Fahrrädern, zu begrüßen. Doch ihre Ankunft verzögerte sich, wie Thomas Boschet vom Tambour Corps der Freiwilligen Feuerwehr Elm, nachdem er telefoniert hatte, erklärte. "Die Gruppe ist jetzt wohl an der Saar, aber bis sie hier sind, wird schon noch gut eine Stunde vergehen", sagte er.

Für die wartenden Gäste war dies trotz Sommerhitze kein Problem, schließlich hatten die Mitglieder des Tambour Corps vorgesorgt und viele Getränke kaltgestellt. Die wurden gleich über drei Tage ausgeschenkt, schließlich galt es, ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. Unter dem Motto "Dreimal Elm und viel Musik" feierten drei Musikvereine aus Elm das 33. Gründungsfest einer ganz außergewöhnlichen Freundschaft.

Die begann im Jahr 1980, als sich Hinrich Brümmer aus Bremervörde-Elm auf die Suche nach weiteren Gemeinden mit dem Namen Elm machte. "Ich habe damals das Postleitzahlenbuch zur Hilfe genommen und bin zweimal fündig geworden", erinnert sich der Gründungsvater, der es sich nicht nehmen ließ, die 710 Kilometer nach Elm zu kommen. Auch damals ist er nach Elm gefahren und stieß bei den Musikern auf große Gastfreundschaft. Sein weiterer Weg führte Brömmer ins hessische Elm-Schlüchtern, und die Dreierbeziehung wurde im Jahr 1981 besiegelt. "Dass in allen drei Orten Musik so einen wichtigen Stellenwert hat, passte einfach", betonte er. So wurden der Eisenbahner-Musikverein Elm-Schlüchtern, der Spielmanns- und Musikzug Bremervörde-Elm und das Tambour Corps Elm Freunde.

Eine Wette um 100 Liter Bier, wie Boschet verriet, war im Jahr 1990 schuld daran, dass er zusammen mit Werner Brunder in vier Tagen mit dem Fahrrad von Elm in den hohen Norden fuhr. Diese Tour de Elm fand nun ihre Wiederholung. Michael Urmösli, Bernd Rauschenberger, Wilfried Meyer, Sigi Bardenhagen und Jörg Michaelis schafften die Strecke, begleitet von einem Wohnmobil, ebenfalls und wurden unter frenetischem Jubel in Elm begrüßt. "Jetzt steht nur noch das Team aus Schlüchtern aus, mal schauen, wann die ihre Tour machen", sagte Boschet. Alle zwei Jahre treffen sich die drei Musikvereine, "zu feiern haben wir immer etwas", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort