Nach der Kommunalwahl Im Schwalbacher Rat koalieren CDU und SPD

Schwalbach · (up) 33 Personen – acht Frauen und 25 Männer – gehören zum Schwalbacher Gemeinderat, der im vergangenen Mai bei der Kommunalwahl gewählt wurde.

Sieben Parteien sind im Rat, dessen Amtszeit bis zum Jahr 2024 läuft. Neu darin sind die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) sowie die FDP. Die großen Parteien CDU und SPD haben im Vergleich zur vergangenen Amtsperiode jeweils drei Sitze verloren – die CDU kam auf 36,6 Prozent (minus 5,7 Prozent), die SPD auf 25,4 Prozent (minus 9,0 Prozent). Die Linke verbuchte mit 9,3 Prozent ein Minus von 0,8 Prozent, was sich aber nicht in der Anzahl der Sitze niederschlug.

Die Sitze in Schwalbacher Gemeinderat sind nun folgendermaßen verteilt: Zwölf Sitze für die Christdemokraten, neun für die Sozialdemokraten, drei für die Linke, drei für die UWG, drei für die FW/FBLS (Freie Wähler/Freie Bürgerliste Schwalbach), zwei für die Grünen und einer für die FDP. Die FDP ist mit nur einem Sitz keine Fraktion.

Seit der Wahl gibt es eine neue Koalition im Rat – nämlich die von CDU und SPD. Die umfasst eine Mehrheit von 21 Stimmen gegenüber 12 Stimmen der restlichen im Rat vertretenen Parteien. Beide Fraktionsvorsitzende bezeichnen die Zusammenarbeit als gut und fair.

 Das Rathaus in der Hauptstraße in Schwalbach

Das Rathaus in der Hauptstraße in Schwalbach

Foto: Ulrike Paulmann

In der konstituierenden Sitzung im August wurden auch die drei Beigeordneten gewählt. Erste Beigeordnete wurde Alexandra Heinen (CDU), die weiteren Beigeordneten sind Michael Theis (SPD) und Hans Günter Groß (CDU). Alle drei hatten bei den Wahlen keine Gegenkandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort