Meistertitel eingetütet Der „Betriebsunfall“ ist korrigiert

Elm · Der FC Elm kehrt nach einer Saison in die Bezirksliga zurück. Der FC sicherte sich am Sonntag vorzeitig den Titel in der Kreisliga.

  Außer Rand und Band: Die Fußballer des FC Elm feiern – und das zu Recht. Der FC ist der erste Meister im Kreis Saarlouis.

 Außer Rand und Band: Die Fußballer des FC Elm feiern – und das zu Recht. Der FC ist der erste Meister im Kreis Saarlouis.

Foto: Oliver Altmaier/www.oliveraltmaier.de

Der Schlusspfiff war noch keine Minute her, da war Christian Weiland, der Trainer des FC Elm, schon pitsche-patsche nass. Denn nachdem sein Team den SV Friedrichweiler II am Sonntag mit 2:0 bezwungen hatte, brachen alle Dämme. Elm hatte sich durch seinen 21. Sieg in Folge vorzeitig die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Saar gesichert.

Einige FC-Akteure tanzten danach mit der Meisterschale über das Feld, andere unterzogen Trainer Weiland der ersten von vielen Bierduschen. „Ich hatte zum Glück drei Garnituren Kleider dabei. Die waren auch nötig“, sagte der 43-Jährige später grinsend. „Die Freude und die Erleichterung sind riesengroß.“

Denn der 43-Jährige war mit Elm vor einem Jahr noch völlig überraschend aus der Bezirksliga Saarlouis abgestiegen. Für den Club war dies eine Art „Betriebsunfall“. Weiland erklärt: „Wenn mir vor der Bezirksliga-Saison jemand gesagt hätte, wir würden absteigen, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Doch dann ging alles schief, was schief gehen kann. Vor allem auch mit Verletzungen.“

Der Abstieg veränderte viel. Auch Weilands Pläne. Eigentlich wollte er nämlich im Sommer 2017 seine Trainer-Karriere beenden. Doch nach dem Abstieg machte er weiter. „Ich wollte das wieder korrigieren, weil ich Ur-Elmer bin und mir der Verein am Herzen liegt“, sagt er. Auch fast alle Spieler hielten dem FC trotz des Sturzes in die Kreisliga die Treue – ein entscheidender Faktor zum direkten Wiederaufstieg. „Wir hatten den größten und den von der Qualität besten Kader der Liga“, so Weiland. „Ausfälle konnten wir immer gleichwertig ersetzen.“

Und so eilte Elm in der Kreisliga von Sieg zu Sieg. In bisher 29 Saisonbegegnungen ging der neue Meister 27 Mal als Sieger vom Platz. Lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden trüben die fast perfekte Bilanz ein klein wenig. Ebenfalls beeindruckend: In den letzten sieben Begegnungen musste FC-Schlussmann Albert Ney kein einziges Mal mehr hinter sich greifen.

Elm war auch immer da, wenn es drauf ankam. „In den Spielen gegen die Teams auf Platz zwei bis vier der Tabelle haben wir die maximal möglichen 18 Punkte geholt. Wenn einem das gelingt, dann ist man auch verdient Meister.“

Nach dieser Saison wird sich Weiland nun endgültig vom Traineramt zurückziehen. Dem Club wird er aber in beratender Funktion erhalten bleiben. Nachfolger des 43-Jährigen wird Stürmer Jens Schlemmer, der derzeit noch bei Oberligist FV Eppelborn spielt (wir berichteten).

Wie schon nach dem Bezirksliga-Abstieg 2017 wird auch jetzt das aktuelle Team nahezu komplett zusammen bleiben. Weiland ist überzeugt: „Wenn alles normal läuft, wird die Mannschaft kommende Runde in der Bezirksliga nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Beim entscheidenden Sieg zum Titel-Gewinn gegen den SV Friedrichweiler II schossen Marco Leonhard und Stefan Tritz vor 150 Zuschauern die Tore für den FC Elm. Angreifer Leonhard erzielte mit seinem 29. Saisontreffer in der 38. Minute das 1:0. Exakt 20 Minuten vor Schluss machte der 36-jährige Routinier Tritz mit dem 2:0 den Sack zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort