Ehrungen und mehr Delegierte aus 38 Vereinen waren dabei

Elm · Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes hatte zur Versammlung geladen.

 Bei der Delegiertenversammlung erhielten langjährige Mitglieder ihre Ehrenurkunde, von links: Toni Heckmann, Bernd Mathieu, Roland Kiefer, Adolf Andress.

Bei der Delegiertenversammlung erhielten langjährige Mitglieder ihre Ehrenurkunde, von links: Toni Heckmann, Bernd Mathieu, Roland Kiefer, Adolf Andress.

Foto: Eva Gross

Der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes hat dieser Tage seine 35. Landesdelegiertenversammlung in der Turn- und Festhalle Schwalbach-Elm abgehalten – unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnungen, wie er in einer Mitteilung betont. Es waren Delegierte aus 38 Vereinen anwesend. Im Landesverband sind 82 Vereine registriert, die zusammen rund 27 000 Personen im Saarland und in Rheinland-Pfalz repräsentieren.

Christel Albert, Ortsvorsteherin von Elm, wies in ihrer Begrüßungsrede auf die Wichtigkeit hin, das Erbe und Brauchtum des saarländischen berg- und hüttenmännischen Lebens zu erhalten, zu pflegen und zu leben. Sie dankte den anwesenden Vereinsvertretern für ihre wichtige Arbeit und freute sich, dass als Versammlungsort die Turn- und Festhalle Elm ausgewählt worden war. Besondere Tagesordnungspunkte waren die Ehrungen verdienter Personen für jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft und besondere Verdienste. So ist Toni Heckmann seit 50 Jahren erster Vorsitzender des Berg- und Hüttenarbeitervereins St. Barbara Morscholz.

Bernd Mathieu, Präsident des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes überreichte ihm dafür die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes. Roland Kiefer vom Berg- und Hüttenarbeiterverein Saarlouis-Fraulautern erhielt das Ehrenkreuz des Landesverbandes. Sein Vereinskamerad Adolf Andress erhielt eine Ehrennadel für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Standartenträger.

Wie es guter Brauch ist, haben die Delegierten in der Versammlung auch in diesem Jahr für einen wohltätigen Zweck Geld gesammelt. So konnten durch das Präsidiumsmitglied Walter Klos weit über 600 Euro für das „Netzwerk für das schwerkranke Kind – Kinder- und Palliativteam Saar“ an Agnes Franz übergeben werden, die den Delegierten einen Überblick über ihre wichtige Arbeit, bestehend aus Unterstützung, Begleitung und Versorgung für lebenslimitiert erkrankte Kinder und Jugendliche, gab. Die Spenden würden unverzüglich dahin verbracht, wo sie am nötigsten gebraucht werden.

Natürlich durfte am Schluss der Tagung das Steigerlied „Glück Auf, Glück Auf“ nicht fehlen, sodass „des Bergmanns Ruf bei der Nacht“ auch aus der Elmer Kulturhalle aus vielen Kehlen erschallte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort