Einsatz am Freitagabend Feuerwehr löscht Kaminbrand in Hülzweiler

Hülzweiler · Die Feuerwehren aus Schwalbach und Saarlouis konnten am Freitagabend einen Kaminbrand in Hülzweiler löschen, bevor es zu einem Dachstuhlbrand kommen konnte. Starke Rauchentwicklung und reger Funkenflug signalisierten die drohende Gefahr und trieben die Feuerwehrkräfte der Löschbezirke Hülzweiler (Schwalbach) und Ost (Saarlouis) zur Eile an.

 Die Feuerwehren aus Schwalbach und Saarlouis waren am Freitag in Hülzweiler im Einsatz.

Die Feuerwehren aus Schwalbach und Saarlouis waren am Freitag in Hülzweiler im Einsatz.

Foto: Ruppenthal

Während ein Trupp aus Hülzweiler im Keller zum Räumen des Kaminschachtes im Einsatz war, sorgte ein Trupp der Feuerwehrkollegen aus Saarlouis mittels Kaminkehrwerkzeug für einen feinen Rauchabzug. Während des gesamten Einsatzes wurde zudem mittels Wärmebildkamera der komplette Dachbereich durchgehend kontrolliert. Menschen wurden bei dem rund zweistündigen Einsatz nicht verletzt. Die Fraulauterner Straße war in dieser Zeit voll gesperrt. Neben den Feuerwehren aus Schwalbach und vom Saarlouiser Steinrausch waren auch Polizei, Rettungsdienst und später auch der Bezirksschornsteinfeger im Einsatz.