Karnevalsverein mit Jubiläum Das Erfolgsmotto heißt „Nie ausruhen“

Hülzweiler · Karnevalsverein „Die Bollen“ Hülzweiler feierte 4x11jähriges Jubiläum. Gründung war am 22. November 1975.

 Mit Urkunden und höchstem saarländischen Karnevalsorden geehrt wurden sieben von neun noch aktiven Gründungsmitgliedern der „Bollen“.

Mit Urkunden und höchstem saarländischen Karnevalsorden geehrt wurden sieben von neun noch aktiven Gründungsmitgliedern der „Bollen“.

Foto: Bodwing/JOHANNES A BODWING

Ein Dudelsack klang am Freitagabend durch das Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler. Mit charakteristischer Melodie geleitete ein schottisch gekleideter Musiker sieben noch aktive Gründungsmitglieder der „Bollen“ auf die Bühne. Diese Ehrung war Teil eines Festaktes zum 4x11-Jährigen der Hülzweiler Faasendelite. Im kleinen Kreis feierten etwa 170 Gäste den Abschluss des Jubiläumsjahres recht nah am Tag der Gründung. Die erfolgte am 22. November 1975.

Neben Ehrungen und Reden hatten die „Bollen“ ein unterhaltsames Programm auf die Bühne gebracht. Darunter den Zauberer Markus Lenzen, die Revo-Boys und Gitarrist Dirk Urnau, der als Einmann-Orchester für Musik sorgte sowie für Ein- und Ausmärsche. Mit 524 Mitgliedern ist der KV „Die Bollen“ Hülzweiler einer der größten Karnevalsvereine im Saarland. Dazu kommt eine eigenständige Jugendabteilung mit rund 240 Kindern und Jugendlichen. Die sind sogar eine der größten ihrer Art im Bund Deutscher Karneval. Die „Bollen“ seien wichtig für Hülzweiler, sagte Hans-Werner Strauß, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, VSK.

Als eine Besonderheit erwähnte er, „die saarländische Karnevalsjugend ist aus Hülzweiler entstanden“. Das Erfolgsmotto des Vereins bestehe darin, „sie haben sich nie ausgeruht auf dem, was geleistet wurde“. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer lobte „die Bereitschaft in unserer Gemeinde aktiv zu sein“. Die „Bollen“ seien fester Bestandteil der Schwalbacher Vereinslandschaft. Knapp und überzeugt sagte Ortsvorsteher Georg Maringer: „Hülzweiler liebt die Bollen. Ich liebe die Bollen. Glück auf!“ Auf die Vereinsgeschichte von 1975 bis heute ging Bollen-Präsident Jürgen Weber in zwei Reden ein. Dabei erwähnte er, dass bislang fünf der Mitglieder mit dem höchsten Orden des deutschen Karnevals ausgezeichnet wurden. Neun Gründungsmitglieder sind noch aktiv bei den Bollen tätig. Rudi und Karola Rupp, Norbert Jochem, Norbert Hoff, Harald Lesch, Ewald Weber, Günther Woll, Gerd Kurz und Baptist Nels. Sieben von ihnen waren am Freitag anwesend. Sie erhielten die höchste Auszeichnung des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine. Den VSK-Orden in Gold überreichte Präsident Hans-Werner Strauß zusammen mit dem Vertreter des Regionalbezirks Saarlouis-Lebach, Michael Schleich. „Ihr habt euch um euren Verein verdient gemacht“, sagte Strauß. Vereinspräsident Jürgen Weber dankte jenen, „die damals den Mut hatten, den Verein ins Leben zu rufen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort