Bartkaninchen hoppelt im Saalbau

Schwalbach. 180 Kaninchen aus mehr als 20 Rassen werden am Wochenende, 27./28. Oktober, im Gemeindesaalbau Schwalbach zu sehen sein, darunter Rassen, die noch nicht nach deutschem Einheitsstandard anerkannt und zum Teil so selten seien, dass sie auf der Roten Liste stehen, sagt der Vereinsvorsitzende Tobias Tabellion

Schwalbach. 180 Kaninchen aus mehr als 20 Rassen werden am Wochenende, 27./28. Oktober, im Gemeindesaalbau Schwalbach zu sehen sein, darunter Rassen, die noch nicht nach deutschem Einheitsstandard anerkannt und zum Teil so selten seien, dass sie auf der Roten Liste stehen, sagt der Vereinsvorsitzende Tobias Tabellion. "Es handelt sich hierbei um das Genter Bartkaninchen", erklärt der Experte. Diese Rasse durchlaufe gerade eine Anerkennungsphase nach dem Einheitsstandard, ebenso wie der "Thüringer Rex", der auch zu sehen sein wird.Der Rassekaninchenzuchtverein SR-85 Schwalbach berät bei der Schau in Zuchtfragen und lädt Kinder am Samstagnachmittag, 27. Oktober, zur Hobbytierbewertung ein. Los geht es nach dem Mittagessen ab zirka 14 oder 14.30 Uhr, sagt Tabellion. Die Kinder können ihr Kaninchen mitbringen, das Schönste bekommt einen Preis.

Am Sonntagnachmittag, 28. Oktober, können Kinder zum Kürbis-Gesichter-Bauen kommen. Beginn ist ebenfalls ab 14/ 14.30 Uhr. Außerdem zeigen die Vereinsmitglieder auf der Bühne des Gemeindesaalbaus die Privatsammlung eines befreundeten Rassekaninchenzüchters: Er hat Fossilien, unter anderem ein versteinertes Dinosaurier-Ei, zusammengetragen. Auch Fische, Schnecken und Pflanzen zeugen in versteinerter Form von längst vergangenen Zeiten. Tabellion: "Zum Teil sind die Exponate 250 Millionen Jahre alt."

Offiziell eröffnen wird der Verein seine Schau am Samstagabend um 19 Uhr. "Zur Eröffnung wird es auch die Siegerehrung geben, wir überreichen dem Vereinsmeister einen Pokal", kündigt Tabellion an. Der Eintritt zur Rassekaninchenschau ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort