Wegen einer Hochspannungsleitung Ärger um neue Kita im Landkreis Saarlouis – „Gesundheitsgefährdung der Kinder“ nicht auszuschließen

Schwalbach · Schon länger fehlt es in Schwalbach an ausreichend Krippenplätzen. Der Gemeinderat gab nun grünes Licht für den Bau einer neuen Modul-Kita im Ortsteil Hülzweiler. Doch der geplante Standort nahe einer Hochspannungsleitung sorgt bei einigen für deutlichen Unmut.

 Umstrittener Standort: In Hülzweiler soll im Walter-Becker-Weg (linker Bildrand) eine neue Kindertagesstätte entstehen. Allerdings befindet sich dort in unmittelbarer Nähe auch eine Hochspannungsleitung.

Umstrittener Standort: In Hülzweiler soll im Walter-Becker-Weg (linker Bildrand) eine neue Kindertagesstätte entstehen. Allerdings befindet sich dort in unmittelbarer Nähe auch eine Hochspannungsleitung.

Foto: Ruppenthal

„Wann ist es so weit?“ Es ist eine Frage, die wohl die meisten junge Eltern in Schwalbach derzeit beschäftigen dürfte, die Sandro Gerster aus Elm vor kurzem im Hülzweiler Kulturhaus während der dortigen gemeinsamen Sitzung der drei Ortsräte und des Finanzausschusses der Gemeinde stellte. Denn wer in Schwalbach einen zeitnah verfügbaren Krippenplatz für sein Kind sucht, der sucht häufig vergebens.