| 20:53 Uhr

Hülzweiler
Absage an grünes Ortszentrum

Bauprojekt red

Es geht um eine grüne Ortsmitte für Hülzweiler. Leider hat sich der Ortsrat Hülzweiler vergangene Woche gegen ein grünes Ortszentrum ausgesprochen. Er will ein großes Bauprojekt (14 Mietwohnungen) realisieren, obwohl sich die Mehrheit der Bürger für das Alternativprojekt, einen Bürgerpark für Jung und Alt, aussprachen. Damit verfolgt die Gemeinde einen Weg, der in anderen Kommunen, wie beispielsweise Saarlouis und St. Ingbert, bereits als Irrweg verstanden wird.


So sprach sich der Ortsrat von St. Ingbert dafür aus, eine Grünfläche zu erhalten. „Sicher fehle sozialer Wohnungsbau, aber ihn in geschlossene Wohngebiete reinzuknallen, ist verfehlt.“ So war es zu lesen in der Saarbrücker Zeitung vom 29. April dieses Jahres. Warum sollen die Anliegen der jetzigen Bewohner weniger Wert sein, als die von denen, die nach Wohnraum suchen?

Vanessa Weinand, Hülzweiler