Betrüger bieten Reinigung Schmutziges Geschäft mit angeblicher Reinigung

Kreis Saarlouis · Unseriöse Steinreiniger betrügen vor allem Senioren – jetzt warnt die Verbraucherzentrale vor den illegalen Machenschaften

) Bei der Verbraucherzentrale in Dillingen wurden in den vergangenen Tagen dreiste Fälle von fliegenden Handwerkern gemeldet: Ein älteres Ehepaar aus dem Kreis Saarlouis wurde zu Hause von einem Reinigungsservice aufgesucht und erhielt ein „kostengünstiges“ Angebot zur Reinigung von Einfahrt, Wegen und Gartenmauer.

Die Senioren unterschrieben einen Auftrag, und noch am selben Tag sollte die Firma die Arbeiten ausführen. Dank eines Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. Er erkundigte sich bei der Verbraucherzentrale über die Seriosität von Handwerkern, die bundesweit ihren Service an der Haustür anbieten und klärte seine Nachbarn über diese Risiken auf, sodass der Vertrag widerrufen werden konnte.

In zwei weiteren Fällen sind Schäden von einmal 1850 und einmal 2000 Euro entstanden. Rechnungen wurden nicht ausgestellt, lediglich Quittungen über den Gesamtbetrag.

„Wie wir erfahren haben, suchen sich die vermeintlichen Unternehmer gezielt Wohngebiete aus, in denen Senioren leben“, sagt Brigitte Paul, Beratungsstellenleiterin der Verbraucherzentrale in Dillingen. Paul warnt ausdrücklich davor, ungeprüft solche Aufträge an der Haustür zu unterschreiben oder nach Ausführung in bar ohne jegliche Rechnung und Daten des Unternehmens zu zahlen.

Weitere Informationen in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Verbraucherzentrale Dillingen, Merziger Straße 46 in Dillingen. Telefonische Erreichbarkeit der Verbraucherzentrale Dillingen: montags und donnerstags, 15 Uhr bis 18 Uhr, und mittwochs, 9 Uhr bis 12 Uhr unter Tel. (0  68  31) 97  65  65. Termine nach Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort