Zwei Geburtstage und ein Konzert

Schmelz · Zum Jubiläums-Gemeinschafskonzert hatten erneut die Musikvereine Harmonie Gresaubach und Harmonie Schmelz eingeladen, in Gresaubach feiert man in diesem Jahr 115 Jahre, Schmelz blickt auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

 Fast 90 Musikerinnen und Musiker bildeten beim Gemeinschaftskonzert in Schmelz einen voluminösen Klangkörper. Foto: Carolin Merkel

Fast 90 Musikerinnen und Musiker bildeten beim Gemeinschaftskonzert in Schmelz einen voluminösen Klangkörper. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Trotz des schönen Sonntagswetters füllte sich die Primshalle in Schmelz schon lange vor Konzertbeginn sehr gut. Aber nicht nur die vielen Stuhlreihen, auch die Bühne präsentierte sich überaus gut gefüllt, fast 90 Musiker fanden darauf Platz, um gemeinsam zu musizieren. Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert der beiden Jugendorchester an Pfingstsonntag in Gresaubach war es nun an den Mitgliedern der beiden großen Orchester , das Publikum in Schmelz erneut für die Klänge der Blasmusik zu begeistern. Die kam dann auch in der Primshalle alles andere als verstaubt daher.

Unter dem Motto "Die Welt der Musicals und Filme" hatte der riesige Klangkörper unter der Leitung von Dirigent Mark Endres ein abwechslungsreiches und sehr modernes Programm zusammengestellt. Viel Wissenswertes rund um die acht anspruchsvollen Arrangements, die von einem Ausflug in weit entfernte Galaxien bis hin zum Tanz mit den Vampiren reichte, gab es von Moderator Achim Noss vom Musikverein Schmelz .

Das Gemeinschaftsorchester präsentierte sich als eine Einheit, eröffnete den musikalischen Nachmittag mit der "Star Wars Saga" und erntete für die Filmmelodien aus der Feder von John Williams viel Beifall vom Publikum. Ob eher gemütlich zurückgelehnt oder doch lieber im Takt wippend, die Qual der Wahl hatte das Publikum bei der Musik aus dem Film "Jungle Book", ehe es vom Orchester dann mit auf eine Reise zum "Fluch der Karibik" genommen wurde. Nach den drei Kino-Welterfolgen, die für ihre Schauspieler, aber auch ihre unverwechselbaren Melodien bekannt sind, überraschte das Orchester die Zuhörer vor der Pause unter dem Motto "TV-Kultabend" mit zahlreichen Fernsehmelodien. Angefangen vom Traumschiff über "Wetten, dass?" bis hin zu "Derrick" und der "Tagesschau" wurden viele Erinnerungen an die deutsche Fernsehgeschichte geweckt.

Der zweite Konzertteil entwickelte sich dann zum Hörgenuss für alle Musical-Fans. Am Ende gab es viel Beifall für ein überaus gelungenes, zweifach harmonisches Gemeinschaftskonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort