„Zeitzeuge“ berichtet bei Schmelzer Heimatabend über die Rebellion

Schmelz · Die Gemeinde Schmelz, der Gemeindebezirk Hüttersdorf, die Dorfgemeinschaft Buprich und der Historische Verein Schmelz hatten zu einem „Heimatabend“ in das Kulturhaus Hüttersdorf eingeladen. Anlass war die Vorstellung des neuen Buches von Dr.

 Dr. Johannes Schmitt stellte beim Heimatabend sein Buch 450-Seitiges vor. Foto: VA

Dr. Johannes Schmitt stellte beim Heimatabend sein Buch 450-Seitiges vor. Foto: VA

Foto: VA

Johannes Schmitt, Vorsitzender des Historischen Vereins Schmelz, mit dem Titel: "Die Republicaner an der Prims. Untersuchungen zur Reichsherrschaft Hüttersdorf-Buprich im 18. Jahrhundert".

Auf fast 450 Seiten geht Dr. Johannes Schmitt ausführlich auf die Konflikte der Vorfahren mit ihren Herrschaften ein und versucht den Alltag des 18. Jahrhunderts in den Dörfern zu schildern.

Elmar Schmitt stellte den zahlreich erschienenen Gästen das Buch in einem Referat mit Zeichnungen von Werner Oster vor und spannte den geschichtlichen Rahmen von Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zur "Rebellion" unserer Vorfahren im 18. Jahrhundert.

Dr. Eric Glansdorp trat als Freiherr von Hagen auf und ließ die Besucher als "Zeuge" der "Rebellion" an den Geschehnissen von 1722 teilhaben. Besonderer Applaus galt den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hüttersdorf, die den Abend musikalisch umrahmten.

Das im Universitätsverlag erschienene Buch "Die Republicaner an der Prims. Untersuchungen zur Reichsherrschaft Hüttersdorf-Buprich im 18. Jahrhundert" ist bei Schreibwaren Merten und Kott, Hüttersdorf, zum Preis von 15 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort