Leserbriefe Windkraftgegner bemängeln Darstellung in der SZ

Hüttersdorf · (spe) Gleich vier Leserbriefe haben die Redaktion im Zuge unserer Berichterstattung über die „Bürgerdemo gegen Windkraft“ vom Montag erreicht. Die Veranstaltung in Hüttersdorf war von der „Initiative Vernünftige Windenergie, Verein zum Schutz von Mensch und Natur in den Gemeinden Beckingen, Nalbach und Schmelz“ (IVW) organisiert worden.

Im Bericht war die Rede von den verschiedenen Beweggründen der Demonstranten, sich gegen den Bau der Anlagen auszusprechen. Dazu fühlten sie sich als Bürger von der Gemeinde Schmelz im Genehmigungsverfahren für die geplanten Windenergieanlagen bei Hüttersdorf (wir haben mehrfach berichtet) übergangen. Zur Feder gegriffen haben jetzt Nicole Rehkopf aus Saarbrücken, Uta Grenner aus Schmelz, Stefanie Hartenberg aus Hüttersdorf und der IVW-Vorsitzende Edgar Jungmann selbst.

Der Tenor der Zuschriften: Die SZ habe nicht ausführlich genug berichtet und dazu falsche Angaben gemacht. Fakt ist: Die Redaktion hat im ursprünglichen Bericht zur Demo und dem nachträglich von der IVW eingereichten und abgedruckten Ergänzungsbericht auf die detaillierte Darstellung der Beiträge einzelner Redner verzichtet. Dafür waren mehrere Personen aus dem Umfeld der Demonstration zu Wort gekommen.

Der Vorwurf der falschen Angaben bezieht sich auf die Teilnehmerzahl. Hier reklamiert der Veranstalter Jungmann „über 400“. Mehr als 370 hätten das per Unterschrift auch dokumentiert (wir haben bereits berichtet). In unserem Text war von bis zu 200 Teilnehmern die Rede. Die Polizei in Lebach sprach in der späteren, offiziellen Pressemitteilung von „ca. 150 Teilnehmern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort