„Die Leute hier sind viel freundlicher als bei uns“ Aus Australien nach Schmelz – wegen Fußball

Schmelz · Fußball-Kreisligist 1. FC Schmelz hat in der Winterpause vier junge Australier für ein Jahr verpflichtet. Während zwei davon aufgrund der Corona-Pandemie wieder nach Hause geflogen sind, sind Jon Crowe und Will Hayes geblieben.

  Am Anfang schlechtes Wetter und dann Corona: Die äußeren Startbedingungen für die Australier Will Hayes (links) und Jon Crowe waren nicht gerade die besten, doch weil sie warmherzig aufgenommen wurden, fühlen sie sich beim 1. FC Schmelz wohl.  Foto: Ruschel

Am Anfang schlechtes Wetter und dann Corona: Die äußeren Startbedingungen für die Australier Will Hayes (links) und Jon Crowe waren nicht gerade die besten, doch weil sie warmherzig aufgenommen wurden, fühlen sie sich beim 1. FC Schmelz wohl. Foto: Ruschel

Foto: Ruschel

Die ersten Erfolge sind hörbar: „Mein Name ist Will. Ich komme aus Australien, und ich bin 18 Jahre alt“, erzählt Will Hayes. In nahezu akzentfreiem Deutsch gibt der junge Fußballer seine ersten Sätze, die er in unserer Sprache gelernt hat, zu Protokoll.