Wenn der Traum im Drama endet

Schmelz · Gleich in zwei der drei Altersklassen bei den Mädchen war der 1. FC Saarbrücken dabei. Bei den B-Mädchen wurde er von Saarwellingen entzaubert. Bei der C-Jugend siegte er – aber auch nur sehr knapp.

 Mit vollem Einsatz dabei: Nils Krächan von der E-Jugend des SV Hasborn stürmt aufs St. Ingberter Tor zu. Emil Ziegler (hinten) und Max Kromberg versuchen ihn zu stoppen. Teamkollege Tim Quack lauert auf das Abspiel. Das Spiel endete 0:0. Fotos: Merl

Mit vollem Einsatz dabei: Nils Krächan von der E-Jugend des SV Hasborn stürmt aufs St. Ingberter Tor zu. Emil Ziegler (hinten) und Max Kromberg versuchen ihn zu stoppen. Teamkollege Tim Quack lauert auf das Abspiel. Das Spiel endete 0:0. Fotos: Merl

Es war die dramatischste der acht Entscheidungen bei den diesjährigen Jugend-Saarlandmeisterschaften im Hallenfußball: Im vorletzten Spiel der A-Jugend lag die JFG Schaumberg-Prims am Sonntag gegen die JFG Saarschleife durch ein Tor von Jonas Caryot lange mit 1:0 vorne. Der knappe Spielstand hätte dem Nordsaar-Kreismeister gereicht, um bei der insgesamt 28. Auflage des Sparkassen-Jugend-Cups in der Schmelzer Primshalle den Titel zu holen. Nach einem 4:0 über Regionalligist JFG Obere Saar und dem 1:1 gegen St. Ingbert lag Schaumberg-Prims gegen die zuvor zweimal siegreichen Saarschleife-Kicker auf Kurs zum benötigten Sieg - bis neun Sekunden vor Schluss Julian Brandt den Verbandsliga-Spitzenreiter aus allen Träumen riss.

Nach einem abgewehrten Schuss von Sven Schmitz fuhr Brandt das lange Bein aus und krönte das finale Saarschleife-Anrennen mit dem 1:1. Danach gab es bei der JFG aus Mettlach kein Halten mehr, das komplette Team stürmte das Feld, stimmungstechnisch kochte die Primshalle, in der 400 Zuschauer das Geschehen verfolgten, fast über: "Dieses Gefühl, als das Tor endlich fiel, kann ich gar nicht beschreiben", freute sich Lukas Becker, mit Brandt Kapitän des Teams. "Es war einfach geil, als ich das Ding reingemacht habe", jubelte der Torschütze.

Damit nahm Saarschleife zugleich Revanche für das 1:3 in der Verbandsliga vor zwei Wochen. Die favorisierten Spieler vom Schaumberg konnten ihre Enttäuschung dagegen schwer verbergen, es flossen sogar Tränen. "Schade, wir haben eigentlich das ganze Spiel bestimmt und schon die Sekunden heruntergezählt", sagte Trainer Wolfgang Alt, der dennoch um tröstende Worte bemüht war: "Wir haben eine gute Hallenrunde gespielt. Damit war ich schon zufrieden."

Kaum minder dramatisch ging es im letzten Spiel der C-Jugend zu. Dort vergaben die Jungkicker des 1. FC Saarbrücken gegen die SV Elversberg beim Stand von 1:1 einen Siebenmeter und gerieten danach sogar in Rückstand. Bei einer Niederlage wären die zuvor zweimal siegreichen "Molschder" noch hinter die JFG Schaumberg-Prims zurückgefallen. Doch dann folgte 40 Sekunden vor Ultimo der Auftritt von Saarbrückens Mehmet Bagci, der mit seinem 2:2 den Titel in die Landeshauptstadt holte. Dorthin wanderte der Pokal auch in der E-Jugend: Nach einem 4:0 im ersten Spiel gegen den SV Hasborn reichten dem FCS die Unentschieden gegen die SSV Pachten (1:1) und die DJK St. Ingbert (0:0), um sich aufgrund des Torverhältnisses vor St. Ingbert durchzusetzen.

Die Titel in B- und D-Jugend gingen in den Ostsaarkreis. Dabei legte in der höheren Altersstufe die SG Jägersburg mit drei Siegen bereits am Samstag einen souveränen Durchmarsch hin. Im letzten Spiel gegen Bezirksligist SG Sulzbachtal, das nach den beiden 3:2-Erfolgen des Gegners ein echtes Endspiel war, sorgten Gianluca Ruoff und Felix Bach für ein verdientes 2:0. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", sagte Jägersburgs Kapitän Lars Wagner: "Es war unser Ziel, Saarlandmeister zu werden. Wenn es dann noch so souverän klappt, ist es natürlich umso besser." In der D-Jugend hatte der FC Homburg die Nase vorne. Nach einem 0:0 gegen die JFG Saarlouis und einem 1:0 über den VfL Primstal sicherte sich das Team mit einem 2:0 über die SF Saarbrücken im letzten Spiel den Turniersieg.Samstag, 18.47 Uhr in der Schmelzer Primshalle: Als die C-Juniorinnen der 1. FFG Homburg zur Siegerehrung aufgerufen werden, brandet in der mit 400 Zuschauern voll besetzten Schmelzer Primshalle großer Jubel auf. Die Besucher honorieren den tollen Auftritt der Homburger Mädchen , die dem Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken im letzten Spiel einen großen Kampf geliefert haben - auch wenn es nach dem 1:1-Ausgleich durch Nora Honecker nicht mehr ganz zum benötigten Sieg gereicht hatte. Doch auch Platz zwei ist aller Ehren wert. "Ich bin echt stolz auf die Mädels, dass jede von uns alles gegeben hat und wir so nahe dran waren. Klar will man Erster werden, wir sind aber trotzdem stolz und zufrieden", sagte Homburgs Kapitänin Lena Wind, die ihr Team zuvor mit einem Doppelpack zum 2:1-Erfolg über den SV Bardenbach geführt hatte.

Im ersten Spiel war der FFG dank Lea Körner ein 1:0 über die SG Rissenthal geglückt. Da Saarbrücken seine beiden ersten Partien jeweils mit 4:0 gewann, sprach letztlich das bessere Torverhältnis zugunsten der Blau-Schwarzen.

Strasser schockt den FCS

Das sah in der B-Jugend ganz anders aus: Dort entpuppte sich Johanna Strasser als Schreckgespenst für den FCS: Die 14-Jährige von der DJK Saarwellingen steuerte beim 6:1-Erfolg ihres Teams gleich vier Treffer bei - und war entsprechend bester Laune: "Das ist für uns etwas Besonderes. Wir sind sehr stolz auf die Leistung, heute haben wir richtig gut zusammengespielt", freute sich Strasser nach dem klaren Sieg.

Freude herrschte am Sonntag auch bei den D-Mädchen der 1. FFG Homburg, die mit einem 1:0-Sieg gegen den TuS Jägersfreude in der allerletzten Entscheidung der 28. Saarlandmeisterschaften den Titel abstaubten. Und damit hatte der Verein nach dem knappen Verpassen des Titels bei der C-Jugend noch mal richtig Grund zum Jubeln.

 Jeweils gut 400 Zuschauer verwandelten die Primshalle an beiden Tagen in einen Hexenkessel.

Jeweils gut 400 Zuschauer verwandelten die Primshalle an beiden Tagen in einen Hexenkessel.

 Mit einem halben Dutzend zum Titel: Die B-Juniorinnen der DJK Saarwellingen entzauberten den 1. FC Saarbrücken und gewannen mit 6:1.

Mit einem halben Dutzend zum Titel: Die B-Juniorinnen der DJK Saarwellingen entzauberten den 1. FC Saarbrücken und gewannen mit 6:1.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse der Hallen-Saarlandmeisterschaften in Schmelz :A-Junioren: JFG St. Ingbert - JFG Saarschleife 1:3, JFG Schaumberg-Prims - JFG Obere Saar 4:0, St. Ingbert - Schaumberg-Prims 1:1, Obere Saar - Saarschleife 1:2, Saarschleife - Schaumberg-Prims 1:1, Obere Saar - St. Ingbert 1:3. Tabelle: 1. JFG Saarschleife 7 Punkte/6:3 Tore; 2. JFG Schaumberg-Prims 5/6:2; 3. JFG St. Ingbert 4/5:5; 4. JFG Obere Saar 0/2:9. B-Junioren: SG FSV Jägersburg - JFG Saarlouis/Dillingen 4:0, JFG Schaumberg-Prims - SG Sulzbachtal 2:3, Jägersburg - Schaumberg-Prims 2:1, Sulzbachtal - Saarlouis/Dillingen 3:2, Saarlouis/Dillingen - Schaumberg-Prims 3:1, Sulzbachtal - Jägersburg 0:2. Tabelle: 1. SG Jägersburg 9 Punkte/8:1 Tore; 2. SG Sulzbachtal 6/6:6; 3. JFG Saarlouis/Dillingen 3/5:8; 4. JFG Schaumberg-Prims 0/4:8.B-Juniorinnen: DJK Saarwellingen - 1. FC Saarbrücken 6:1.C-Junioren: SV Elversberg - JFG Saarlouis/Dillingen 5:0, JFG Schaumberg-Prims - 1. FC Saarbrücken 1:2, Elversberg - Schaumberg-Prims 0:3, Saarbrücken - Saarlouis/Dillingen 4:0, Saarlouis/Dillingen - Schaumberg-Prims 0:3, Saarbrücken - Elversberg 2:2. Tabelle: 1. 1. FC Saarbrücken 7 Punkte/8:3 Tore; 2. JFG Schaumberg-Prims 6/7:2; 3. SV Elversberg 4/7:5; 4. JFG Saarlouis/Dillingen 0/0:12.C-Juniorinnen: 1. FFG Homburg - SG SV Rissenthal 1:0, SV Bardenbach - 1. FC Saarbrücken 0:4, Homburg - Bardenbach 2:1, Saarbrücken - Rissenthal 4:0, Rissenthal - Bardenbach 0:1, Saarbrücken - Homburg 1:1. Tabelle: 1. 1. FC Saarbrücken 7 Punkte/9:1 Tore; 2. 1. FFG Homburg 7/4:2; 3. SV Bardenbach 3/2:6; 4. SG Rissenthal 0/0:6.D-Junioren: FC 08 Homburg - JFG Saarlouis/Dillingen 0:0, VfL Primstal - SF 05 Saarbrücken 0:0, Homburg - Primstal 1:0, SF Saarbrücken - Saarlouis/Dillingen 1:0, Saarlouis/Dillingen - Primstal 1:1, SF Saarbrücken - Homburg 0:2. Tabelle: 1. FC Homburg 7 Punkte/3:0 Tore; 2. SF 05 Saarbrücken 4/1:2; 3. JFG Saarlouis/Dillingen und VfL Primstal, jeweils 2/1:2.D-Juniorinnen: TuS Jägersfreude - 1. FFG Homburg 0:1.E-Junioren: DJK St. Ingbert - SSV Pachten 2:0, SV Hasborn - 1. FC Saarbrücken 0:4, St. Ingbert - Hasborn 0:0, Saarbrücken - Pachten 1:1, Pachten - Hasborn 1:1, Saarbrücken - St. Ingbert 0:0. Tabelle: 1. 1. FC Saarbrücken 5 Punkte/5:1 Tore; 2. DJK St. Ingbert 5/2:0; 3. SSV Pachten 2/2:4; 4. SV Hasborn 2/1:5. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort