Weniger Einnahmen, höhere Ausgaben

Schmelz. In diesem Jahr muss die Gemeinde Schmelz noch kein Haushaltssicherungskonzept erstellen. Die Schulden der Kommune belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro als jahresbezogenes Defizit. Bürgermeister Armin Emanuel betonte in der Sitzung des Gemeinderates, dass nur durch Einsparungen von 800 000 Euro der Haushalt noch genehmigungsfähig sei

Schmelz. In diesem Jahr muss die Gemeinde Schmelz noch kein Haushaltssicherungskonzept erstellen. Die Schulden der Kommune belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro als jahresbezogenes Defizit. Bürgermeister Armin Emanuel betonte in der Sitzung des Gemeinderates, dass nur durch Einsparungen von 800 000 Euro der Haushalt noch genehmigungsfähig sei. "Instandhaltungsmaßnahmen wurden radikal zusammengestrichen." "Die Kommunalfinanzen sind im freien Fall und dies trotz stabiler Gewerbesteuereinnahmen." Der Anteil an der Kreisumlage ist auf über sieben Millionen Euro gestiegen, die Gemeinde habe weniger Schlüsselzuweisungen bekommen. "Es ist keine Besserung in Sicht." Zu den größten Investitionen zählen die weitere Ortskernsanierung in Schmelz, die Kita in Limbach, der Verbrauchermarkt Hüttersdorf, das Dach der Schule in Michelbach oder ein Logistikwagen für die Feuerwehr. Margarete Reiter (Die Grünen) warf die Frage auf, wo die Gemeinde noch sparen könne. Es müsse alles auf den Prüfstand, erklärte Emanuel, es müsse über Gebührenerhöhungen bis an die Deckungsgrenze diskutiert werden. Wichtig für Harald Komes (SPD), wie die Gelder verteilt werden sollen. Zusammen mit den Freien Wählern und der Linke habe die SPD eine Liste erarbeitet, wie was verteilt werden kann. Die Lage sei geprägt von der Zahl null, so Nicolas Lorenz (CDU). Er forderte, das bürgerliche Engagement zu stärken. In diesem und im nächsten Jahr wird das Hauptaugenmerk auf Unterhaltungsmaßnahmen von Straßen, Wegen und Plätzen in der Gemeinde liegen. Zusammen mit den Ortsräten wurde eine entsprechende Liste erstellt. In Michelbach soll ein Dorfgemeinschaftsraum eingerichtet und in Dorf im Bohnental die Schule umgestaltet werden. Am Bauhof der Gemeinde soll ein Container für Elektroschrott aufgestellt werden, der vom Bauhof nach Lebach gebracht wird. Einstimmig wurde der Haushalt beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort