Ensemble 85 „Ave generosa“ erklingt achtstimmig

Limbach · Das Ensemble 85 gibt ein vorweihnachtliches Konzert in der Limbacher Pfarrkirche.

 Zum 10. Mal in Folge- gastiert der heimische, überregional erfolgreiche Männerkammerchor "Ensemble 85" im Rahmen seiner Weihnachtstournee in der Pfarrkirche St. Willibrord Schmelz-Limbach. Foto: Ensemble/Längler

Zum 10. Mal in Folge- gastiert der heimische, überregional erfolgreiche Männerkammerchor "Ensemble 85" im Rahmen seiner Weihnachtstournee in der Pfarrkirche St. Willibrord Schmelz-Limbach. Foto: Ensemble/Längler

Foto: Ensemble/Längler

Im Nachhall eines außergewöhnlichen Vocal-Concerts mit dem englischen Ensemble Voces 8 im Oktober wird die Pfarrkirche „St. Willibrord“ Limbach einmal mehr Ort einer anspruchsvollen Vokalinterpretation sein. Denn nun schon zum zehnten Mal in Folge macht der renommierte Männerkammerchor Ensemble 85 im Rahmen seiner vorweihnachtlichen Konzertreise Station in der Limbacher Pfarrkirche. Das Konzert findet am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr statt.

„Noël nouvelet“ – dieses bekannte französische Weihnachtslied aus dem 15. Jahrhundert verkündet uns die frohe Botschaft: „Es ist wieder Weihnachten“, ein stimmungsvoller Titel in diesem Jahr auch zu der Weihnachtstournee des Ensemble 85.

Mit einer zeitgenössischen Fassung der schwedischen Komponistin Sofia Söderberg für achtstimmigen Männerchor werden die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Die Besucher erwartet ein ebenso anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Konzertprogramm: Bekannte und unbekannte Melodien wechseln sich ab, verschmelzen mit den Klängen eines Saxophons zu einer wunderbaren Einheit.

Wie auch im vergangenen Jahr gibt es wieder eine saarländische Erstaufführung: Das Ensemble wird das Publikum mit Ola Gjeilos achtstimmiger Vertonung des „Ave generosa“ von Hildegard von Bingen in seinen Bann ziehen. Dieses Stück wurde im Männerchorsatz bislang noch nicht aufgeführt.

 Wie in den Jahren zuvor ist der Eintritt zu dieser weihnachtlichen Konzertveranstaltung frei, jedoch bitten die Sänger um eine freiwillige Spende, mit der sie ihre Auslagen decken wollen.

Im Anschluss an das Konzert lädt der Orgelbauförderverein alle Akteure und Konzertbesucher zum gemütlichen Beisammensein mit Umtrunk in die Alte Kirche ein. Dort werden keine festen Preise erhoben, freiwillige Spenden sind jedoch willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort