Wanderer erleben die Burg des Raubritters Birg-Pit

Schmelz · Die Gemeinde Schmelz lädt am kommenden Sonntag, 7. September, in Zusammenarbeit mit dem ArchäologieServiceSaar erneut zu einer archäologischen Themenwanderung zu der Höhenbefestigung "Birg" bei Schmelz-Limbach ein.Der Treffpunkt zu dieser Wanderung ist um 14.45 Uhr der Marktplatz in Schmelz-Limbach.

Die Wanderstrecke beträgt zirka vier Kilometer. Eine Anmeldung zu dieser kostenfreien archäologischen Themenwanderung ist nicht erforderlich. Die Wanderung mit Besichtigungen dauert bis gegen 17 Uhr.

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Schmelz die vorgeschichtliche Höhenbefestigung "Birg" durch mehrere Maßnahmen für den Besucher erschlossen. So wurde zum Beispiel ein bereits 1972 ergrabener Gebäudegrundriss aus dem vierten Jahrhundert nach Christus wieder aufgebaut. Außerdem wurden sieben informative Hinweistafeln im Bereich des Bodendenkmals aufgestellt.

Die "Birg" oder besser die Burg des sagenumwobenen Raubritters Birg-Pit kann auf eigene Faust oder bei einer Führung mit der Archäologin Edith Glansdorp am Sonntag, 7. September, entdeckt werden. Die Wanderstrecke führt über den seit 2013 bestehenden "Raubritterpfad", zu dem die Gemeinde Schmelz auch ein eigenes Faltblatt herausgegeben hat, der die Höhenbefestigung "Birg" erschließt.

Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung der alten Kirche in Limbach, einem hochinteressanten kunst- und kulturgeschichtlichen Baudenkmal, das die Geschichte der "Birg" bis in unsere Tage verbindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort