Von alter Liebe, die nicht rostet

Dorf im Bohnental. Schreiben, musizieren und auch Freizeitsport, damit ist Alfred M. Bach ausgelastet. Der pensionierte Postbeamte kommt aus Dorf im Bohnental. Zum Schreiben kam er eher aus Zufall. In seinem Leben habe sich schon einiges ereignet, so der 62-Jährige. Das wollte er festhalten. Allerdings, sein Buch ist keine Biografie, es beinhaltet nur Passagen aus seinem Leben

Dorf im Bohnental. Schreiben, musizieren und auch Freizeitsport, damit ist Alfred M. Bach ausgelastet. Der pensionierte Postbeamte kommt aus Dorf im Bohnental. Zum Schreiben kam er eher aus Zufall. In seinem Leben habe sich schon einiges ereignet, so der 62-Jährige. Das wollte er festhalten. Allerdings, sein Buch ist keine Biografie, es beinhaltet nur Passagen aus seinem Leben. Dieses, sein Leben, hat er teilweise den beiden Hauptdarstellern, Erika und Manfred, als deren Lebensweg geschildert. Auch seine Band spielt eine Rolle in seinem Buch. Bach spielt Gitarre in der Oldieband LBK, die sich vor Kurzem neu gegründet hat.

Bach lässt die Protagonisten seines Werkes E-Mails schreiben. Das ist zwar nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich aber, in den Mitteilungen schreiben sich Manfred und Erika Gedichte. "Lyrik und Prosa verbinden sich in meinem Werk." Und das noch in Kurzmitteilungen.

Das Buch ist ein Liebesroman. Die beiden Hauptdarsteller Manfred und Erika hatten sich schon einmal in der so genannten Beatmusikzeit kennen und lieben gelernt, dann aber 33 Jahre aus den Augen verloren. Mittlerweile sind beide um die 50 und geschieden. Beide definieren ihre Zukunft eigentlich als Single. Doch dann führt sie eine Internet-Community erneut zusammen, und sie kosten ihre neue Liebe jetzt im reiferen Alter voll und ganz aus. Angesprochen auf den etwas ungewöhnlich Buchtitel, antwortet Bach lachend: "Der Titel ist der Ausspruch des Hauptdarstellers bei einem Ausflug in die Vogesen nach dem Austausch biochemischer Reaktionen."

Alfred M. Bach liest am Samstag, 19. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Kallenborn in Dorf im Bohnental aus seinen Buch. Die musikalische Umrahmung übernimmt seine Band LBK mit Schlagern aus den 60er und 70er Jahren. Der Eintritt ist frei. Spenden sowie fünf Euro aus jedem Buchverkauf gehen an den Orgelbauförderverein der Pfarrgemeinde St. Willibrord Limbach. Das Buch kostet 14,90 und ist auch online erhältlich. Eingeladen hat der Schuljahrgang 1948/49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort