TV Kirkel steht wieder auf einem Nichtabstiegsplatz

Kirkel · Handball-Saarlandligist TV Kirkel hat am Wochenende überrascht. 28:25 siegte das Team von Trainer Mike White beim HC Schmelz. Damit steht der TVK erstmals in dieser Saison auf einem Nichtabstiegsplatz.

Fünf Spieltage vor Saisonende hat der TV Kirkel in der Handball-Saarlandliga doch noch die Kurve bekommen. Nachdem das Team um Spielertrainer Mike White am vorletzten Wochenende mit einem 31:26-Heimsieg über den SV 64 Zweibrücken II die Rote Laterne als Schlusslicht abgeben konnte, legte es nun mit einem mehr als überraschenden 28:25 (12:11)-Auswärtssieg beim Tabellenvierten HC Schmelz nach. Der TV Kirkel verbesserte sich mit diesen beiden Punkten vom 13. auf den 12. Tabellenplatz und liegt damit erstmals in dieser Saison auf einem Nichtabstiegsrang.

Kirkels Coach Mike White hatte am Sonntagabend allen Grund zum Strahlen. ,,Wir haben hervorragend aufgespielt. Es passte einfach alles zusammen: von einem überragenden Torhüter Lukas Löhr bis zum Angriff mit einem überragenden Torjäger Marcel Brill. Der Sieg war hochverdient", fasste White zusammen. Brill war am Ende mit acht Treffern bester Werfer seiner Mannschaft. Mit seinen Toren sorgte er dafür, dass die Schmelzer nicht davonziehen konnten. Die Partie war im ersten Spielabschnitt mehr als offen. Keinem der beiden Teams gelang es, mit mehr als einem Treffer vorne zu liegen.

Die 12:11-Pausenführung machte bei den Gästen Mut für den zweiten Spielabschnitt. Und hier legte der TV Kirkel weiter nach. 13:11 und 16:14 hieß es für das White-Team, das zwar diesmal nicht ganz so viele Spieler im Kader hatte wie beim jüngsten Heimsieg, aber sie reichten, um kräfteschonend durchzuwechseln. Kirkel wurde immer stärker und lag zehn Minuten vor dem Spielende mit 22:18 sogar mit vier Toren noch deutlicher auf der Siegerstraße. White: ,,Dank einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten ließen wir nichts mehr anbrennen und haben diesen Vorsprung sicher über die Zeit gespielt." 28:25 hieß es für den TV Kirkel nach der Schlusssirene des Spiels.

,,Wir sind nun wieder voll auf Kurs Klassenverbleib", sagt Mike White, der auch keine Angst vor der nächsten Aufgabe hat, wenn am Sonntag um 18.30 Uhr der Tabellenzweite HSG DJK Nordsaar zum Heimspiel des TV Kirkel in der Burghalle antritt.

TV Kirkel : Marcel Brill 8, Michael Bauer 6, Frederik Simon 5, Jelle Van Donkersgoed 4, Robin Schweitzer 2, Mike White 2 und Markus Simon ein Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort