Tischtennis-Krimi bis Mitternacht

Limbach · Morgen auswärts und am Sonntag zu Hause: Der TV Limbach hat am Wochenende zwei wichtige Spiele vor der Brust. Das Team kämpft um den Klassenverbleib – im Kellerduell beim TTC Kerpen Illingen dauerte das sogar länger als fünf Stunden.

 Christoph Brubach vom TV Limbach hatte in Illingen kein Glück. Er und Eric Glod verloren im Derby beim TTC Kerpen beide Doppel – und das, nachdem sie bis dahin in dieser Saison bisher jedes Doppel gewonnen hatten. Foto: Thomas Wieck

Christoph Brubach vom TV Limbach hatte in Illingen kein Glück. Er und Eric Glod verloren im Derby beim TTC Kerpen beide Doppel – und das, nachdem sie bis dahin in dieser Saison bisher jedes Doppel gewonnen hatten. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Im Kampf um den Klassenverbleib stehen die Tischtennisspieler des TV Limbach an diesem Wochenende in der Regionalliga Südwest vor zwei wichtigen Spielen. Zunächst gastiert der Tabellenachte am morgigen Samstag um 18 Uhr beim Spitzenreiter ASV Grünwettersbach II. Im Hinspiel hatten die Limbacher gegen den Gegner aus Karlsruhe mit 4:9 verloren. Am Sonntag kommt dann um 15 Uhr der Tabellenvierte FT 1844 Freiburg in die Limbacher Schulturnhalle. "Vor allem das Heimspiel gegen Freiburg ist eminent wichtig für uns und wir hoffen dabei auf eine Überraschung", sagte TVL-Spieler Eric Glod.

Am vergangenen Samstag holten die Limbacher im Kellerduell beim TTC Kerpen Illingen ein 8:8. Nach dem geglückten Rückrundenstart beim 9:6-Heimsieg gegen den VfR Birkmannsweiler starteten die Gäste "unheimlich motiviert ins Spiel", berichtete Glod und ergänzte: "Wir wollten unbedingt die 5:9-Vorrundenniederlage gegen Illingen wettmachen." Glod selbst verlor beide Doppel an der Seite von Christoph Brubach. Im Eröffnungsdoppel gab es gegen Chance Friend und Oliver Thomas eine 1:3-Niederlage. Noch bitterer war dann beim Spielstand von 8:7 für die Gäste das abschließende 1:3 gegen Pascal Naumann und Torsten Becker. Zuvor hatte das Limbacher Duo im bisherigen Saisonverlauf sämtliche Spiele gewonnen.

In den beiden weiteren Eröffnungsdoppeln siegten für die Gäste Christoph Wagner und Andreas Huber mit 3:2 über Naumann und Becker, während Christian Schleppi und Marco Schmitt gegen Aaron Vallbracht und Rouven Niklas mit 1:3 unterlagen. In den Einzeln danach sah die TVL-Bilanz mit 7:5 Punkten deutlich besser aus. Ganz wichtig waren die beiden 3:2-Erfolge von Glod und Brubach jeweils gegen Naumann. Allerdings hatten die Illinger in knappen Fünf-Satz-Spielen sogar gleich vier Mal das bessere Ende auf ihrer Seite. Die Limbacher Leidtragenden waren Schmitt (2), Schleppi und Wagner. Wagner verlor gegen Vallbracht im fünften Durchgang denkbar unglücklich mit 15:17. Die weiteren Gästepunkte holten Huber (2), Brubach, Glod und Schleppi. Das um 19 Uhr begonnene Spiel war sogar so ausgeglichen, dass es erst nach Mitternacht endete. "Mit dem einen Punkt in der nervenaufreibenden Partie konnte letztlich sowohl Illingen als auch wir leben", meinte Glod. Der TV Limbach belegt mit 6:18 Punkten Rang acht, der am Saisonende zur Relegation führt. Dahinter stehen derzeit die TSG Heilbronn mit 5:17 Zählern, der FSV Mainz 05 II mit 5:19 und Illingen mit 4:20 Punkten auf den direkten Abstiegsplätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort