Texte von Wilhelm Busch im Fokus

Schmelz · Im Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz findet am Mittwoch, 18. März, um 19.30 Uhr, ein besonderer Kleinkunstabend "Auf den Busch geklopft . . ." statt. Die liebenswerten und auch die weniger liebenswerten menschlichen Schwächen lieferten im 19. Jahrhundert Wilhelm Busch die Ideen für seine Geschichten, seine satirischen Zeichnungen und Verse.

Mit spitzer Feder skizzierte er alltägliche Kleinkatastrophen, verursacht durch Naivität, Dummheit, Eitelkeit, Scheinheiligkeit, Hochmut und Bosheit, die nichts an Aktualität verloren haben.

Wer kennt nicht die fromme Helene, Max und Moritz, den Vetter Franz, den Heiligen Antonius von Padua oder den Bischof Rusticus? Unter Regie von Ela Otto rezitieren Margret Gampper und Bernd Möhl Originaltexte Buschs, einige auch gesungen auf bekannte Melodien, ergänzt durch spritzige Dialoge und eigene komödiantische Beiträge.

Der Eintritt zu dem Kleinkunstabend "Auf den Busch geklopft . . ." kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort