Syrisch-Deutsche Party im Clubheim des FC Schmelz

Schmelz · Seit Juni 2015 wohnt der 23-jährige Feras Brem Hamd mit zwei Schwestern in Schmelz und hat in der kurzen Zeit schon recht gut Deutsch gelernt und viele Freunde gewonnen. Es war seine Idee, am Valentinstag Deutsche und Syrer gemeinsam zu einer Party einzuladen und so ein besseres Verständnis der beiden Kulturen zu ermöglichen.

 Deutsche und Syrer feierten zusammen. Foto: Hoffmann

Deutsche und Syrer feierten zusammen. Foto: Hoffmann

Foto: Hoffmann

Das Clubheim des 1. FC Schmelz erwies sich als ein idealer Ort für diese Veranstaltung: Platz genug für viele Gäste, die Band und zum Tanzen. Dass es dann nur 30 statt erwarteter 60 Besucher wurden, tat der Stimmung keinen Abbruch. Sie war wunderbar, fröhlich und ausgelassen. Das lag in erster Linie an der handgemachten mitreißenden Musik von Feras am Keybord und seinem Bruder Amir an der kurdischen Gitarre.

An die syrische Art zu tanzen mussten die deutschen Gäste sich erst gewöhnen, fanden sich aber bald in den Rhythmus ein und tanzten begeistert mit. Eingeladen hatte die Flüchtlingshilfe Schmelz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort