Stürmt Schmelz wieder an die Tabellenspitze?
Schmelz · Die Handballer des HC Schmelz können sich am Sonntag um 18.30 Uhr in der heimischen Primshalle zurück in die Saarlandliga-Führungsetage werfen. HC-Spielertrainer Martin Rokay freut sich auf das Duell mit dem TuS Elm-Sprengen.
Ein kurzer Plausch über die gemeinsamen zwei Saarlandliga-Jahre bei einem Bierchen nach dem Spiel sollten drin sein, mehr aber auch nicht. "Ich sehe die alten Weggefährten immer gerne wieder. Geschenke gibt es aber keine. Wir werden auf Sieg spielen", kündigt Rokay selbstbewusst an.
Wie hoch die Punkte in der "harzfreien" Primshalle hängen, machte der Tabellenfünfte zuletzt auch der HSG Völklingen klar. Dem 26:26-Remis gegen den Titelfavoriten folgte aber eine 22:23-Schlappe bei der HSG Dudweiler-Fischbach und dann eine einmonatige Spielpause. Im Saarlandpokal-Duell bei Dudweilers zweiter Welle durfte Schmelz vergangene Woche wieder ran. Nach dem standesgemäßen 34:24-Erfolg beim Bezirksligisten zog der Favorit locker in die zweite Hauptrunde ein.
Sprengen schaffte den Sprung unter die letzten 18 Pokal-Anwärter nicht, glänzte Anfang November im Erstrundenspiel aber mit starker Leistung. Nach einem offenen Schlagabtausch rettete sich der TuS Brotdorf in Schwalbach erst in letzter Sekunde per Strafwurf in die Verlängerung, in der Sprengen dem Saarlandliga-Tabellenführer mit 37:38 nur knapp unterlag. Ihre gute Form bestätigten die Spieler im folgenden Pflichtspiel. Gegen das Top-Team HSG Nordsaar lagen die Gastgeber kurz vor Schluss nur mit 25:26 hinten und verpassten das verdiente Remis haarscharf. Am Ende hieß es 25:27.
Der HC Dillingen-Diefflen landete bei Schlusslicht TV Kirkel einen 41:20-Sieg. Auch bei Kellerkind HC Saarbrücken ist der Tabellensechste am Samstag um 20 Uhr klarer Favorit.