Sternstunden mit dem Männerkammerchor

Limbach · „Sternstunden“ mit dem Männerkammerchor „Ensemble 85“ gibt es in der Pfarrkirche „St. Willibrord“ Limbach am Sonntag, 18. Dezember (4. Advent) um 18 Uhr zu hören.

"Alle Jahre wieder" macht auch der Männerkammerchor "Ensemble 85" in Limbach Station, um die Besucher am Abend des vierten Adventssonntags, abseits kommerzieller Vorweihnachtshektik, mitzunehmen auf eine musikalische Spurensuche nach dem Stern von Bethlehem und dessen Licht im Rahmen ihres Programms "Sternstunden".

Eine vorweihnachtliche Rundreise durch saarländische Orte gehört beim "E 85" seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil ihres Jahresprogramms.

Die 16 Sänger um Matthias Rajczk haben eine eigene weihnachtliche Literatur erarbeitet, die man ansonsten eher selten zu Gehör bekommt. So erstrahlt in Eric Whitacres zehnstimmigem "Lux aurumque" das Licht in Tönen "warm und schwer wie reines Gold". Schwedische Weihnachtslieder von Wideen und Widner erzählen von dem Stern als Wegweiser und von der Suche nach dem neugeborenen König. Mit Esenvalds "Stars" für achtstimmigen Chor und gestimmten Gläsern versuchen die Akteure, ihren Gesang zu einer allumfassenden und mystischen Sphärenmusik werden zu lassen. Jakobus Gallus, Jay Althouse, R. Vaughan Williams, Michael Praetorius und Sergei Rachmaninow sind weitere Komponisten, deren Werke in diesen Konzerten zusammengeführt werden.

Der Orgelbauförderverein (OBV) Limbach /Dorf im Bohnental lädt am vierten Adventssonntag um 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Willibrord ein. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden (hinten in der Pfarrkirche) wären dem Ensemble 85 zur Deckung der Aufwandskosten jedoch willkommen.

Nach dem Konzert lädt der OBV Limbach /Dorf im Bohnental alle Akteure und Besucher zum Umtrunk in die Alte Kirche mit ihrer einmaligen historischen Anmutung.

Feste Preise werden hier nicht erhoben, spontane Spenden zum Erhalt der Kirchenorgel jedoch gerne entgegen genommen.

ensemble-85.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort