Steinbacher fiebern dem tollen Treiben entgegen

Steinbach · 160 Mitglieder zählt die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Steinbach. Zu dem rührigen Verein gehören 108 Tänzer und ein XXL-Elferrat. Geld kommt durch Verteilen von Telefonbüchern in die Kasse.

 Isabelle I. und Jan I. werden erneut die Steinbacher Narren durch die Session führen. Foto: Verein

Isabelle I. und Jan I. werden erneut die Steinbacher Narren durch die Session führen. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Vorbereitungen auf die närrische Session laufen in Steinbach auf Hochtouren. Auch die sechste Kappensitzung der KG Blau-Weiß Steinbach wird ein Erfolg werden, verspricht Vorsitzender Benno Schmitt. Allein die 108 Tänzer, die zum Verein gehören, stellen schon ein beachtliches Potenzial dar. Auch mit fünf Büttenrednern ist der Verein gut aufgestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen in bewährter Form der Steinbacher Musikverein und der Spielmannszug.

Ein Höhepunkt der Session, die unter dem Motto "Mit dem Traumschiff in die fünfte Jahreszeit" steht, dürfte das Männerballett werden, das erstmals einen Auftritt hat. "Ich habe schon ein bisschen bei den Proben gespitzt", merkt Schmitt an. "Das wird gut."

Neu auch: Michael Müller als singender Steinbacher, der mit seinen Gesangseinlagen für Stimmung sorgen will. Auch Tanzmariechen Jill, sechs Jahre alt, wird erstmals auf dem Tanzparkett stehen. Doch Steinbach hat zwei Tanzmariechen. Die 17-jährige Lisa ist schon lange dabei, ebenso das Tanzpaar Jan und Julia, die seit 17 Jahren zusammen tanzen und dies in diesem Jahr zum letzten Mal tun.

Jan ist wiederum Prinz und wiederum zusammen mit Isabelle. Beide wurden im vergangenen Jahr Saarlands Vize-Prinzenpaar. In diesem Jahr dürfen sie nur als Gäste beim Prinzenfrühstück teilnehmen.

XXL ist der Elferrat der KG Blau-Weiß. 21 Männer in weißen Juppen mit blauen Schal gehören ihm an, die vom Präsidenten Peter Gross angeführt werden.

Tanz-Nachwuchs gesucht

Garde- und Showtänze werden sich abwechseln, allein die Aktiven (Ü 15) zählen 47 Tänzer. Sie proben das ganze Jahr über, betont Caroline Backes. Denn mit den Schautänzen gehen die Steinbacher auch auf Turniere wie zum Beispiel zur Saarlandmeisterschaft am 7. und 8. Dezember.

Närrischen Tanz-Nachwuchs könnten die Steinbacher dennoch gut gebrauchen, vor allem bei den Jungs. Nur drei Buben tanzen mit. Schön fände Caroline Backes auch, wenn sich für die KG wieder ein Tanzpaar finden würde.

Alle ziehen an einem Strang

Die KG Blau-Weiß Steinbach zählt 169 Mitglieder. Alle helfen mit, wenn es darum geht, die Bühne aufzubauen, den Prinzenwagen zu bauen oder für die Hallendekoration zu sorgen. Was das Finanzielle angeht, auch da ziehen alle an einem Strang. Zweimal im Jahr verteilt die KG in Lebach und Schmelz jeweils 33 000 Telefonbücher von Tele Media. Im Schnitt muss jeder 250 Bücher verteilen. Das Geld wird für die aufwendigen Kostüme und den Prinzenwagen genutzt.

Der Kartenvorverkauf für die Kappensitzungen am 31. Januar und 1. Februar startet am Steinbacher Weihnachtsmarkt am 7. Dezember, 15 bis 17 Uhr, in der Kultur- und Sporthalle. Wer am Tanzen interessiert ist, meldet sich unter Telefon (0 68 81) 58 08 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort