Musik Senioren-Zupf-Orchester spielt mit Chor in Schmelz

Schmelz · Beide Ensembles kommen aus dem ganzen Land.

Das Saarländische Senioren-Zupf-Orchester und der Männerchor der St. Barbara Bruderschaft Schmelz-Bettingen laden zu einem gemeinsamen Konzert ein. Das beginnt am Sonntag, 22. September, um 17 Uhr im Kulturhaus Hüttersdorf. Der Eintritt ist frei.

Das Saarländische Senioren Zupforchester (SSZO) wurde 2009 als viertes Landesorchester des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar als weitere Plattform für engagierte Musiker 60 plus gegründet und wird seit 2012 von Brigitte Schwarz geleitet.

26 Musiker aus verschiedenen saarländischen Zupforchestern – davon drei aus dem ehemaligen Zupforchester „Almenrausch Hüttersdorf“ – bilden derzeit das Gerüst des SSZO. Das Repertoire reicht von klassischer Zupfmusik über Kirchenmusik bis zu internationaler Volksmusik. Konzertreisen führten die Senioren bisher nach Berlin, Konstanz und Bad Kissingen sowie nach Bourglinster und Echternach in Luxemburg, ebenso wie 2014 und 2018 zum weltweit größten internationalen Zupfmusikfestival in Bruchsal.

Begleitet wird das SSZO in diesem Konzert vom Männerchor der St. Barbara Bruderschaft 1860 Schmelz-Bettingen. Diese Formation von 16 Sängern aus verschiedenen saarländischen Männerchören – auch dem ehemaligen Männergesangverein „Edelweiß Hüttersdorf“ – wurde 2018 von Klaus Baldes gegründet. Das Ensemble hat sich in kurzer Zeit zu einem ausdrucksstarken Klangkörper entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort