Selbstbestimmt leben mit Handicap

Schmelz. Manfred Leinenbach ist nun Behindertenbeauftragter der Gemeinde Schmelz. Leinenbach vertritt künftig die Interessen von behinderten Bürgern in der Gemeinde. Er kennt die Probleme, mit denen behinderte Menschen zu tun haben

Schmelz. Manfred Leinenbach ist nun Behindertenbeauftragter der Gemeinde Schmelz. Leinenbach vertritt künftig die Interessen von behinderten Bürgern in der Gemeinde. Er kennt die Probleme, mit denen behinderte Menschen zu tun haben. Seit über 20 Jahren befasst er sich mit Fragen behinderter Menschen bei der Arbeitskammer des Saarlandes, gehört unter anderem dem Landesbehindertenbeirat und dem Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken an. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Belange behinderter Menschen in den Gremien der Gemeinde und gegenüber der Gemeindeverwaltung deutlich zu machen, Verständnis für deren Bedürfnisse zu schaffen und ihre Interessen bei Rats- und Verwaltungsentscheidungen wahrzunehmen. Der Behindertenbeauftragte hat das Recht, an Gemeinderats-, Ortsrats- und Ausschusssitzungen als Sachverständiger für die Belange behinderter Menschen beratend teilzunehmen.

Ein besonderes Anliegen ist es ihm, die selbstbestimmte, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe behinderter und von Behinderungen bedrohter Menschen in der Gemeinde voranzubringen. Das ist ganz im Sinne der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und des Saarländischen Behindertengleichstellungsgesetzes. Ein weiteres Handlungsfeld ist die Inklusion von Kindern in vorschulische und schulische Einrichtungen.

Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist es, bei Bauvorhaben und im Gebäudebestand der Gemeinde auf Barrierefreiheit zu achten. Barrierefreiheit beschränkt sich nicht nur auf bauliche Maßnahmen. Auch öffentliche Veranstaltungen und die Nutzung der gemeindlichen Internetseiten müssen für jeden zugänglich sein. red

Der Behindertenbeauftragte nimmt gerne Anregungen und Kritik aus der Bevölkerung entgegen. Kontakt: Manfred Leinenbach, Am Bunzelberg 4, 66839 Schmelz, Tel. (0 68 87) 8 94 81 22 oder dienstlich (06 81) 4 00 53 23.

Foto: Bach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort