In der Primshalle Schnelltestzentrum der Gemeinde Schmelz öffnet am Dienstag

Schmelz · Wer getestet werden möchte, muss sich vorher über die Homepage der Gemeinde anmelden.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Kira Hofmann

(red) Am kommenden Dienstag, 23. März, öffnet das Covid-19-Schnelltestzentrum der Gemeinde Schmelz in der Primshalle (Adresse: Zur Primshalle 20). Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, ist das Testzentrum zunächst immer dienstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 16 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.

Eine Testung im Schnelltestzentrum der Gemeinde ist nur möglich, wenn die zu testende Person innerhalb der vergangenen 14 Tage keine Symptome einer Covid-19-Infektion wie akuten Trockenhusten, Fieber oder akuten Geruchs- beziehungsweise Geschmacksverlust hatte und in diesem Zeitraum auch kein Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestand, heißt es weiter.

Getestet wird nur nach vorheriger Termin-Vereinbarung. Diese ist möglich über die Homepage der Gemeinde (siehe unten). Freie Termine können maximal acht Tage im Voraus reserviert werden.

Nach erfolgreicher Termin-Vereinbarung bekommen die zu Testenden eine E-Mail mit der Termin-Reservierung sowie einen Laufzettel. Dieser soll, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, zusammen mit dem gültigen Personalausweis oder Reisepass zum Test-Termin mitgebracht werden. Ohne Ausweis oder Pass kann nicht getestet werden.

Wenn ein Schnelltest bei einem minderjährigen Kind oder Jugendlichen geplant ist, bedarf es darüber hinaus noch einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Einen entsprechenden Vordruck gibt es ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Gemeindeverwaltung, pünktlich zum Test-Termin zu erscheinen, jedoch nur maximal fünf Minuten vor dem Termin.

Weitere Informationen zum Covid-19-Schnelltestzentrum der Gemeinde Schmelz gibt es unter der Telefonnummer (0 68 87) 30 11 03 und auf der Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort