Schneeschippen zum Aufwärmen

Schmelz · Bei den Saarlandmeisterschaften im Crosslauf trotzten am Sonntag in Schmelz rund 280 Querfeldeinlauf-Läufer dem widrigen Winterwetter. Die 20 Zentimeter Neuschnee und der tiefe Boden bremsten die Crosser nicht bei ihrer Titeljagd. Im Gegenteil.

 Blum allein auf weiter Flur: Tobias Blum von der LSG Sulzbachtal siegte bei den Männern überraschend klar mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Rehlinger Philipp Stief. Foto: rolf Ruppenthal

Blum allein auf weiter Flur: Tobias Blum von der LSG Sulzbachtal siegte bei den Männern überraschend klar mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Rehlinger Philipp Stief. Foto: rolf Ruppenthal

Foto: rolf Ruppenthal

Eine dicke Schneewalze rollte am vergangenen Wochenende über unsere Region und führte zum Ausfall etlicher Sportveranstaltungen. Bei den Crosslauf-Saarlandmeisterschaften in Schmelz sorgte die weiße Pracht am Sonntag dagegen für den besonderen Kick. Das turbulente Winterwetter ließ allerdings auch Ausrichter LSG Schmelz-Hüttersdorf zittern. Als vom Saarländischen Leichtathletik-Bund jedoch keine Absage kam, atmete Claus Jericho auf. "So ein tolles Crosslauf-Wetter hatten wir hier noch nie. Verschneit sieht alles viel schöner aus - ein neues Lauferlebnis", meinte der LSG-Vorsitzende und freute sich über die gute Resonanz. Insgesamt 280 Crosser zwischen zehn und 75 Jahren reisten an, um auf der profilierten Waldstrecke rund um den Sportplatz "In der Heide" unter erschwerten Bedingungen um die Titel zu kämpfen.

Die jüngeren Jahrgänge drückten die ersten Spuren in den Schnee . Doch bei Temperaturen über Null taute es und so wechselte die Farbe des tiefen Bodens schnell von blütenweiß in matschbraun. "Nach den ersten Läufen war der Schnee an vielen Stellen geschmolzen. Es wurde schlammig. So kosteten die Steigungen noch mehr Kraft", stellte Felix Rausch vom LAZ Saarbrücken nach seinem fünften Platz in der Altersklasse M18 schnaufend fest.

Fast 20 Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht und am frühen Morgen in großen Flocken vom Himmel. So waren Bäume und Boden mit einer dicken Zuckerschicht überzogen. Die Folge: Lokalmatador Marc Wallrich von der LSG Schmelz-Hüttersdorf machte sich vor seinem Start zwangsläufig mit Schneeschippen warm: "Wir mussten gestern und heute die Wege räumen und die Strecke präparieren", erzählte der LSG-Sportwart, der im Lauf der Männer am Ende Rang sieben belegte.

Strahlen trotz Matsch

Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal kam mit dem rutschigen Boden am besten zurecht. Mit 40 Sekunden Vorsprung auf Philipp Stief vom LC Rehlingen preschte Blum nach 7100 Metern durch das Ziel und strahlte aus seinem mit Matschspritzern übersäten Gesicht. "Der große Vorsprung hat mich überrascht, das Rennen war top besetzt. Es lief einfach gut heute", staunte der Sieger.

Richtig gut liefen die Saarlandmeisterschaften auch für Joana Staub, Silvana Tinnes und Selina Wendels. Dicht gequetscht standen die Freundinnen bei der Siegerehrung auf dem obersten Podiumsplatz und feierten den Dreifach-Erfolg des LC Rehlingen im Lauf der Mädchen U18. "Es war super anstrengend. Aber toll, dass wir Drei vorne lagen", jubelte Saarlandmeisterin Joana. Ihr Verein räumte zwölf Titel ab und stellte mit Aline Zaar auch die Siegerin bei den Frauen. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort