Schmelzer Kirchenchor nimmt Narren mit auf galaktische Reise

Schmelz. "5 x 11 Jahre galaktisch gut" heißt es bei der 55. Kostüm-Kappensitzung des Kirchenchores St. Stephan Schmelz Bettingen am kommenden Samstag, 19. Februar, um 20.11 Uhr, in der Primshalle Schmelz

Schmelz. "5 x 11 Jahre galaktisch gut" heißt es bei der 55. Kostüm-Kappensitzung des Kirchenchores St. Stephan Schmelz Bettingen am kommenden Samstag, 19. Februar, um 20.11 Uhr, in der Primshalle Schmelz.Auch dieses Jahr wird der Chor seine närrischen Aktivitäten unter Beweis stellen, denn die Akteure, Leiter und Bühnenbauer haben sich wieder einiges einfallen lassen, um alle Narren zu begeistern. In diesem Jahr werden die Besucher in das Raumschiff gebeamt. Die Reise führt durch die Galaxie. Die Kappensitzung wird von einem Damenelferrat geführt und steht unter der Leitung von Präsidentin Silke Philippi.

55 Jahre Kirchenchor Narretei, da fragt sich so manch einer, wie kommt es dazu, dass ein Kirchenchor eine Kappensitzung veranstaltet? Anni Backes, seit 55 Jahren dabei, und vielen als Frau Faasend bekannt, erinnert sich an das erste Jahr: "Vor 55 Jahren, also 1956, war ein sehr kalter Winter. Temperaturen bis minus 20 Grad, aber ohne Schnee, und das Ende Januar. Viele Wasserleitungen waren zugefroren, und tauten erst kurz vor Ostern wieder auf." Der Familienabend des Kirchenchores sollte beim Risch Pit im Saal sein (dem ehemaligen Musikhaus Langenfeld und der heutigen Bäckerei Welling in der Saarbrücker Straße). "Aber", so Backes, "das war unmöglich, denn der Saal wurde nur mit zwei Sägemehlöfen geheizt. Da hingen die Eiszapfen von der Decke", erinnert sich Backes. Der Familienabend musste abgesagt werden. Backes: "Was für eine Enttäuschung, denn damals gab es keine andere Möglichkeit auszugehen, keine Disco oder ähnliches. Also haben die jungen Damen, auch ich war damals jung und schön, so lange an ihrem Vorsitzenden geredet, bis der Vorsitzende zugestimmt hat und sagte, dass es am Freitagabend um 20.11 Uhr im Vereinslokal beim Dittges Hanna , dem heutigen "Alt Bettingen", närrisch zugeht." Man glaubt es kaum, aber aus dieser Zeit hat sich bis heute der Damenelferrat durchgesetzt. Backes: "Wir Mädchen haben hinter dem Rücken der Männer Lieder gedichtet und sind als Damenelferrrat beim Dittges Hanna eingezogen." Übrigens: Der Schlachtruf "M M M - Hoi" (Mir machen met - Hoi) stammt von dem ehemaligen Amtsvorsteher Franz Birringer, der 1938/1939 Sitzungspräsident beim Bettinger Karnevalverein war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort