53 Sportabzeichen in seinem Leben Für Steinborn gibt’s immer Gold

Hüttersdorf · Der Mann ist fit wie ein Turnschuh – auch mit 71 Jahren. Rudi Steinborn aus Hüttersdorf hat bereits 53 Mal das deutsche Sportabzeichen in Gold erworben. Und auch anderen verhilft er dazu.

 Schon wieder startbereit: Rudi Steinborn vom TL Hüttersdorf hat das Sportabzeichen bereits 53 Mal abgelegt. Weitere sollen folgen.

Schon wieder startbereit: Rudi Steinborn vom TL Hüttersdorf hat das Sportabzeichen bereits 53 Mal abgelegt. Weitere sollen folgen.

Foto: BeckerBredel

Sport ist Mord, oder doch nicht? Wenn man hört, dass jemand 53 Sportabzeichen in seinem Leben absolviert hat, klingt das erst einmal unrealistisch. Doch Rudi Steinborn aus Hüttersdorf beweist das Gegenteil. Der 71-jährige Rentner ist seit 1963 Mitglied im TL Hüttersdorf, seit 20 Jahren Sportabzeichen-Prüfer – und absolviert bereits seit seiner Jugend jährlich das Sportabzeichen. „Ich habe immer das Sportabzeichen in Gold geschafft, wenn auch jetzt in der Klasse für Rentner“, erzählt der 71-Jährige. Bereits in der Jugend war der Hüttersdorfer Saarlandmeister im Kugelstoßen. In der Klasse für Senioren ist er momentan süddeutscher Meister. „Ich habe schon als Kind den Sportunterricht geliebt und hatte immer die Note 1. Schon früh merkte man, dass ich schneller als die anderen bin, weswegen ich dann auch später zum Bundesgrenzschutz ging“, erzählt Steinborn.