Parnerschaft Radfahrer aus Mitry-Mory waren in Schmelz zu Gast

Schmelz · Nach über 500 Kilometern Strecke mit dem Fahrrad (ohne E-Antrieb) hat die Gemeinde Schmelz gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee 16 Personen aus dem französischen Mitry-Mory zu einem Empfang am Rathaus begrüßt.

Bienvenue hieß es für die Gäste aus Mitry-Mory. 

Bienvenue hieß es für die Gäste aus Mitry-Mory. 

Foto: Petra Leidinger-Thiery

Die Freude war auf beiden Seiten groß, endlich nach zweieinhalb Jahren fast ohne persönlichen Austausch wieder zusammen zu treffen. Die Gäste wurden überwiegend in Gastfamilien untergebracht.

Am ersten Abend trafen sich alle zum Grillfest in der Campingklause. Freitags fuhren die Gäste trotz teilweise schlechten Wetters gemeinsam mit Vertretern des Schmelzer Radvereins Möve eine Tour rund um Schmelz mit sehr schöner Mittagsrast im Gasthaus Nunkircher Wildgehege. Im Anschluss an eine Führung und Besichtigung der Brauanlagen des Schmelzer Brauhauses wurde dort zum Abendessen eingeladen. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Cafe Klein am Samstag traten die Gäste aus Mitry-Mory – dann aber per Auto – mit sehr vielen positiven Eindrücken und schönen Erlebnissen die Heimreise an.

Der Radverein Möve möchte im Sommer nächsten Jahres einen Gegenbesuch, ebenfalls per Fahrrad nach Mitry-Mory organisieren. Die Vertreter des Partnerschaftskomitees der Gemeinde Schmelz planen ebenfalls an einem Wochenende aber noch in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt nach Mitry-Mory vom 2. bis 4. Dezember zu fahren und hoffen auf viele Mitreisende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort