Radelnd die Region erschließen

Schmelz. Die "Schmelzer Runde" ist eine von insgesamt fünf Radtouren durch den Landkreis Saarlouis. Mit ihren 31 Kilometern liegt sie im Mittelfeld. Am längsten ist die Saarlouiser Runde (49 Kilometer), gefolgt von der Lebacher Runde (43 Kilometer), Teufelsburg Runde (21) und dem Niedtal Radweg mit 20 Kilometern

Schmelz. Die "Schmelzer Runde" ist eine von insgesamt fünf Radtouren durch den Landkreis Saarlouis. Mit ihren 31 Kilometern liegt sie im Mittelfeld. Am längsten ist die Saarlouiser Runde (49 Kilometer), gefolgt von der Lebacher Runde (43 Kilometer), Teufelsburg Runde (21) und dem Niedtal Radweg mit 20 Kilometern.

Der 31 Kilometer lange Rundweg erschließt den Radfahrerinnen und Radfahrern die Vielfalt der regionalen Landschaft: die Talaue von Prims und Losheimer Bach, abwechslungsreiche Wälder, Höhenzüge mit Fernblick und attraktive Weiher und Teiche. Auf der Strecke sind 280 Höhenmeter zu bewältigen, die Tour wird als mittelschwer eingestuft, allerdings ist er weniger geeignet für Kinder.

In einer Karte, die der Landkreis Saarlouis herausgegeben hat, sind die fünf Touren genau beschrieben, auch Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten werden dem interessierten Leser vorgestellt.

Vor vier Jahren hatte die Gemeinde Schmelz durch das Ingenieurbüro Argus Concept ein Radwegekonzept entwickeln lassen. In Zusammenarbeit mit Vertretern der örtlichen Radfahrvereine wurde ein Radwegenetz für Schmelz erarbeitet, das zum einen die Belange des Alltagsradverkehrs berücksichtigt und zum anderen neue Wegeangebote für Freizeit und Tourismus aufzeigt.

Dabei ist unter anderem die "Schmelzer Runde" entstanden, ein touristischer Fahrrad-Rundweg über die Höhenzüge des Schmelzer Landes, der an das überregionale Radwegenetz angeschlossen ist.

Nachdem die Mittel für die Beschilderung des Radweges vor zwei Jahren im Gemeindehaushalt eingestellt worden waren, sollte die Strecke im Laufe des Jahres ausgeschildert werden.

Da der Landkreis Saarlouis zu dieser Zeit beabsichtigte, für alle Kommunen des Landkreises Freizeit-Radwege zu konzipieren und zu beschildern, wurde die bereits fertig geplante "Schmelzer Runde" in das Programm des Kreises aufgenommen und aus Mitteln des Landkreises auch beschildert. Durch die Gemeinde wurden zwei Streckenabschnitte baulich hergerichtet, um sie für den Fahrradverkehr geeignet zu machen.

Die Punkte P 14 bis P17 (siehe Grafik) kennzeichnen den Wanderparkplatz am Engelgrundweiher bei Hüttersdorf (P14), den Wanderparkplatz an der B 268 zwischen Lebach und Schmelz (P15), der Wanderparkplatz an der L 333 zwischen Gresaubach und Limbach (P16) und der Parkplatz an der Kirche in Nunkirchen (P17).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort