Primsweiler feiert Geburtstag mit neuem Wappen

Primsweiler · Primsweiler wird 700 Jahre alt. Von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. August, wird ein Programm für alle Generationen geboten. Höhepunkt ist die Vorstellung des Wappens, das eigens für diesen Anlass entworfen wurde.

 Hans Siedlaczek. Foto: Siedlacek

Hans Siedlaczek. Foto: Siedlacek

Foto: Siedlacek

700 Jahre Primsweiler. Das muss gefeiert werden. Keine Frage. Und weil besondere Ereignisse auch besondere Maßnahmen erfordern, wird das Fest, das von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. August, gefeiert wird, mit einem neuen Wappen für Primsweiler gekrönt. Ortsvorsteher Hans Siedlaczek hat in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat, allen Vereinen wie auch der Feuerwehr und dem DRK, ein Programm zusammengestellt.

Das Ortswappen von Primsweiler wurde von Karl Thome entworfen und ausgeführt. In der Beschreibung heißt es: "In Grün, oben eine silberne Pflugschäre, unten ein goldenes Mühleisen, umgeben von einem silbernen Bord, belegt links und rechts mit einem grünen Erlenblatt und unten mit zwei schräggekreuzten grünen Weidenzweigen, bis zum goldenen Schildhaupt, darin drei liegende rote Wolfsangeln."

Los geht das Fest am Freitag, 16. August, Einlass ist um 19 Uhr. Um 20 Uhr spielen im Zelt am Sportplatz "lyonerrock - finest saarländisch mundart rock." Eintritt zwei Euro.

Der Samstag steht zunächst ab 14 Uhr im Zeichen einer historischen Wanderung rund um Primsweiler. Start und Ziel der geführten Wanderung mit Dr. Johannes Schmitt ist der Sportplatz Primsweiler. Die Tour dauert maximal zwei Stunden. Außerdem wird eine Bildausstellung präsentiert. Um 17.30 Uhr steht dann der Fassanstich mit dem Schirmherrn Landrat Patrik Lauer an, bevor es ab 19 Uhr im Zelt einen Kommers und bunten Abend gibt, gestaltet vom Fischerchor und der Chorgemeinschaft Primsweiler. Ein Höhepunkt wird die Wappenübergabe sein. Primsweiler verfügte bisher über kein eigenes Wappen.

Der Sonntag, 18. August, beginnt früh um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, gestaltet mit der Chorgemeinschaft. Weiter geht es um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, gestaltet vom Akkordeonverein Hüttersdorf. Von 10 bis 18 Uhr ist ein Bauernmarkt am Sportplatz geplant. Ab 12 Uhr macht der Karlchen-Spielbus Station. Ein buntes Programm mit Kindern für Kinder steht ab 14 Uhr an, wenn die Kita "Tabaluga", die Kita "Kreuzerhöhung" und die Zirkus-AG des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums für Unterhaltung sorgen. Vor dem Ausklang ab 17 Uhr mit dem Fischerchor ist ab 15.30 Uhr noch der MGV "Edelweiß" Hüttersdorf zu hören.

 Das neue Wappen von Primsweiler. Foto: Thome

Das neue Wappen von Primsweiler. Foto: Thome

Foto: Thome

Zum Thema:

Auf einen BlickAlle Veranstaltungen bei der 700-Jahr-Feier von Primsweiler finden im Zelt am Sportplatz oder direkt am Sportplatz statt.Am Freitag, 16. August: Ab 20 Uhr spielt die Band "lyonerrock", der Eintritt kostet zwei Euro.Am Samstag, 17. August, beginnt um 14 Uhr die historische Wanderung. Um 17.30 Uhr: Fassanstich. Ab 19 Uhr: Kommers mit Festvortrag "Zur Geschichte Primsweiler" von Dr. Johannes Schmitt.Am Sonntag, 18. August, beginnt um 8.30 Uhr der Gottesdienst. Ab 10 Uhr ist Frühschoppen und von 10 bis 18 Uhr läuft der Bauernmarkt. Um 15.30 Uhr spielt zum Abschluss der MGV "Edelweiß". ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort