Neues Schmelzer Heimatheft lüftet Geheimnisse aus der Vergangenheit

Schmelz. Es will aus der Gegenwart in die unterschiedlichen Bereiche und Zeiten der Schmelzer Gemeindebezirke hineinleuchten. Edith Glansdorp untersucht und analysiert zwei römerzeitliche Steinkistengräber aus Schmelz-Außen aus dem frühen zweiten Jahrhundert

Schmelz. Es will aus der Gegenwart in die unterschiedlichen Bereiche und Zeiten der Schmelzer Gemeindebezirke hineinleuchten. Edith Glansdorp untersucht und analysiert zwei römerzeitliche Steinkistengräber aus Schmelz-Außen aus dem frühen zweiten Jahrhundert. Aus der Beschreibung der Bestattungsweise der gallorömischen Bevölkerung gelingt ihr der Schluss und Nachweis, dass die so Bestatteten zu einer herausgehoben Schicht der Bevölkerung gehörten.Elmar Schmitt beschreibt zusammenfassend die Geschichte des neuerdings zur Restaurierung anstehenden Anwesens Marktstraße 24 in Bettingen.

Auch sein zweiter Beitrag in diesem Heft spürt der Geschichte der Bettinger Eisenschmelze nach, aber auch der der Bettinger Mühle, wo deren Pächter, Matthias Vogelfanger, ökonomische Verbindungen zu dem "Pack von den Öfen" aufbaute und dadurch in einen rechtlichen Konflikt mit den Außener Bauern geriet. Der Beitrag von Dr. Johannes Schmitt in diesem Heft dokumentiert mit Plänen und Fotos von Martin Jensen eine 1766 durchgeführte Grenzziehung zwischen der Reichsherrschaft Hüttersdorf-Buprich und der Herrschaft Nalbacher Thal, beleuchtet aber auch dabei einen früheren Streit um diese Grenze. Willi Marxen stellt in einem kurzen Beitrag dar, welche Bedeutung ein Bupricher Wegekreuz im 18. Jahrhundert bei der Bestattung von Toten aus Buprich und Primsweiler besaß. Der dritte Aufsatz von Elmar Schmitt ist einem Ego-Dokument gewidmet, einer Art Tagebuch, das sein Vorfahre mütterlicherseits, Peter Turner, als Kriegsteilnehmer am Deutsch-Deutschen Krieg 1866 geführt hat. Dabei versucht er herauszuarbeiten, wie und in welchen Grenzen Peter Turner diesen Krieg wahrgenommen hat.

In dem letzen Beitrag dieses Heftes beginnt Elmar Schmitt eine neue Reihe: Er will nach Gemeindebezirken gegliedert "Scholerbiller" veröffentlichen. Er beginnt mit Hüttersdorf, und alle Leser sind gebeten, ihm für weitere Hefte Bilder zur Verfügung zu stellen. Das Heft ist Elmar Schmitt gewidmet, der am 26. Oktober 75 Jahre alt geworden ist. ab

Das Heft selbst kann in den Schmelzer Filialen der Volksbank, in der Buchhandlung "Tintenfass" und in der Hüttersdorfer Poststelle in der Berlinerstraße zum Preis von zehn Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort