Gemeinderat Schmelz Neue Mehrheit im Gemeinderat Schmelz

Schmelz · Im Schmelzer Gemeinderat hat sich eine neue Mehrheitskooperation gefunden. SPD, Linke und Grüne bekamen bei der Kommunalwahl im Mai zusammen 56 Prozent der gültigen Stimmen und koalieren nun als Mehrheitsfraktionen.

Die SPD (42,3 Prozent) verfügt im neuen Gemeinderat wiederum über 15 Sitze. Grüne (6,9 Prozent) und Linke (6,8 Prozent) haben jeweils zwei Sitze. In der Opposition stellt die CDU (40 Prozent) 13 Ratsmitglieder und arbeitet mit der FDP (3,9 Prozent) zusammen, die mit einem Mitglied im neuen Rat vertreten ist. Nicht mehr dabei sind die Freien Wähler (FW-FWG), die sich vor der Kommunalwahl aufgelöst hatten. Zwei der ehemaligen Mitglieder haben sich der SPD angeschlossen.

Bei der Wahl zur ersten Beigeordneten setzte sich Sandra Quinten (SPD) mit 19 Stimmen durch. Auf ihre Gegenkandidatin Doris Kiefer (CDU) entfielen 13 Stimmen. Die Wahl zur zweiten Beigeordneten gewann Rosi Grewenig (Linke) ebenfalls mit 19 Stimmen gegen Simone Ames (CDU), für die 13 Ratsmitglieder votierten.

Im reinen Männerduell um das Amt des dritten Beigeordneten ging Hanko Zachow (Grüne) mit 19 Stimmen als Sieger hervor gegen Uwe Petry (FDP), der 13 Stimmen für sich verbuchen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schmelz