Streuobst Nancy-Mirabelle ist Streuobst des Jahres

St. Ingbert/Bliestal · () Der Arbeitskreis Obstsorten im Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz hat die Nancy-Mirabelle, wie die Mirabelle aus Nancy auch genannt wird, zur Streuobstsorte des Jahres 2018 für das Verbandsgebiet benannt. Die Mirabelle soll bereits im 15. Jahrhundert nach Frankreich gekommen sein. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Mirabelle aus Nancy auch bei uns in Deutschland bekannt und hat sozusagen ihren Siegeszug angetreten. Andere Mirabellensorten spielen heute kaum noch eine Rolle.

 Mirabelle Nancy, das Streuobst des Jahres: die Mirabellenfrucht aus Nancy ist seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland verbreitet.

Mirabelle Nancy, das Streuobst des Jahres: die Mirabellenfrucht aus Nancy ist seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland verbreitet.

Foto: Foto: Dr. Helga Buchter-Weisbrodt

() Der Arbeitskreis Obstsorten im Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz hat die Nancy-Mirabelle, wie die Mirabelle aus Nancy auch genannt wird, zur Streuobstsorte des Jahres 2018 für das Verbandsgebiet benannt. Die Mirabelle soll bereits im 15. Jahrhundert nach Frankreich gekommen sein. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Mirabelle aus Nancy auch bei uns in Deutschland bekannt und hat sozusagen ihren Siegeszug angetreten. Andere Mirabellensorten spielen heute kaum noch eine Rolle. Zur Erntezeit Ende August fallen die leuchtend gelb gefärbten und sonnenseits rot gepunkteten Früchte schon von Ferne ins Auge. Das tiefgelbe Fruchtfleisch der Mirabelle aus Nancy schmeckt süß und ausgesprochen aromatisch. Liebhaber von guten Obstbränden schätzen sie sehr. Doch nicht nur in der Brennerei sind die Früchte begehrt, auch für Kuchen, Konfitüre, Gelee, zum Einmachen oder für ein leckeres Mirabellen-Chutney eignen sie sich. Der Baum wächst stark und bildet eine breitkugelige, lockere Krone. Der Standorte sollte mit Bedacht gewählt werden. Gute, nährstoffreiche und durchlässige Böden sowie eine geschützte Lage, gerne auch im Weinbauklima, sind Voraussetzung für hohe Erträge und schmackhafte Früchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort