Mit viel Schwung ins kühle Schmelzer Nass

Schmelz. Die Gemeinde Schmelz investiert fast jedes Jahr eine Menge Geld, um die Attraktivität des Heidebades zu erhalten und noch weiter zu steigern

 Marietta Klesen und Beate Fuchs (von links) fühlen sich wohl im Heidebad in Schmelz. Foto: Fred Kiefer

Marietta Klesen und Beate Fuchs (von links) fühlen sich wohl im Heidebad in Schmelz. Foto: Fred Kiefer

Schmelz. Die Gemeinde Schmelz investiert fast jedes Jahr eine Menge Geld, um die Attraktivität des Heidebades zu erhalten und noch weiter zu steigern. Nachdem vor drei Jahren stolze 400 000 Euro in die Erneuerung des Planschbeckens und dessen Umfeldgestaltung flossen, wurde vor der laufenden Saison für 17 600 Euro eine Kinderrutsche angeschafft und installiert, so dass die kleinen Badegäste können nun mit Schwung ins Wasser gleiten können.Laut Joachim Graf vom Eigenbetrieb Heidebad wurden zusätzlich noch Sanierungs- und Pflegemaßnahmen durchgeführt. Dazu zählt auch das Anlegen einer neuen Rasenfläche im Bereich des Sonnendecks. Bürgermeister Armin Emanuel betonte, dass die Gemeinde das Heidebad als wichtigste Freizeitanlage nicht nur erhalten, sondern auch seine Attraktivität weiter steigern wolle. Im laufenden Haushalt von Schmelz sind 570 000 Euro im Haushalt für den Unterhalt der Anlage eingestellt.

Das Freibad lebt nach Aussage von Sachbearbeiter Graf unter anderem auch von seinen zahlreichen Stammgästen und von den Lebacher Bundeswehr-Soldaten, die regelmäßig auch in Kompaniestärke nach Schmelz zum Schwimmen kommen.

Laut Statistik ist die diesjährige Saison im Vergleich zum vorigen Jahr wegen des ungünstigen Badewetters schleppend angelaufen. Während im Mai 2011 7489 Besucher gezählt wurden, stiegen im Eröffnungsmonat dieses Jahres nur 5131 Personen in die Fluten des Heidebades.

Und noch eine Zahl: Im Juni 2012 kamen wegen des verregneten und kühlen Wetters nur 5830 Badegäste, im gleichen Monat des Vorjahres waren es dagegen 11 302.

Die Wassertemperaturen liegen zurzeit bei 23 Grad Celsius im Schwimmerbecken und bei 25 Grad im Planschbecken. Joachim Graf hofft wie alle Bediensteten der Anlage, dass die Sonne in diesem Sommer einige Wochen durchgehend lacht, um die Besucher scharenweise ins Heidebad zu locken. Einlasszeit ist täglich außer donnerstags um neun Uhr. Um 19.30 Uhr müssen die Becken dann von den Gästen verlassen werden. Donnerstags, zum Frühschwimmertag, öffnet die Kasse bereits um acht Uhr. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort