Mit den neuen Nachbarn die neue Heimat kennen lernen

Schmelz · Die Kirchliche Flüchtlingshilfe Schmelz bietet am Sonntag, 7. Juni, eine Kulturfahrt mit den Flüchtlingen in der Pfarreiengemeinschaft Schmelz an. Gemeinsam mit den Paten und dem Helferkreis besucht die Gruppe mit einem Bus Borg (römische Ausgrabungen), Perl (Schengen), Orscholz (Cloef) und Mettlach (Villeroy und Boch).

Das Land immer mehr kennen zu lernen, in dem unsere neuen Nachbarn leben, Vertiefung der Beziehungen zwischen den Anvertrauten und dem Helferkreis, das ist Anliegen des Tages.

Miteinander unterwegs, das hat eine andere Qualität in Sprache und Begegnung. Miteinander schauen, hören, essen und trinken, das schafft Vertrauen und stärkt das heimisch werden im Saarland. Das Mittagessen wird vom Malteserhilfsdienst im Kreis Merzig zubereitet und nach Perl ins Vereinshaus gebracht. Auf der Cloef, hoch über der Saarschleife, findet eine Meditation über die "Lebensschleifen der Flüchtlinge" statt. Hier die Abfahrtszeiten und Zustiege: 9 Uhr, Kirche in Limbach, 9.10 Uhr, Haltestelle in Schattertriesch, 9.20 Uhr, Nettomarkt in Schmelz .

Infos bei Diakon Walter Quintus, Telefon (0 68 38) 86 00 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort